Kategorien
Aktuelles

Stefanitag 26.12.2019

Die Weihnachtsglocken sind gerade verstummt, da erleben wir am heutigen Fest des heiligen Stephanus wie hart die Realität sein kann. Das blutrote Messgewand nach dem Gold der Weihnacht, stört irgendwie den Weihnachtsfrieden.
Stephanus war einer der ersten Diakone der jungen Kirche! Stephanus soll ein begeisternder Prediger und kirchlicher „Sozialarbeiter“ gewesen sein.
Er war so zusagen der erste Caritas-Mann, zuständig für die Witwen, Waisen und Armen seiner Zeit. Einer der die Ränder im Blick hatte! Aber auch einer, der gut predigen konnte, ein wortgewaltiger Mann der Kirche, einer der nicht schwieg, wenn es um die Sache Jesu ging! Sein Glauben provozierte und sein nicht schweigen, kostete ihm schlussendlich auch das Leben, vor den Stadttoren wurde Stephanus gesteinigt.

Danke Hanspeter Lechner für die Fotos!