Caritas

Leitung

Mag.a Renate Gottwald-Hofer + Team

Mein Name ist Renate Gottwald-Hofer.
Beruflich bin ich mit dem Thema Umwelt befasst.

Aus dem Studium der Biologie und Ökologie wurde der Beruf der „Umweltberaterin“. Schwerpunktthema und Hauptaufgabe der letzten Jahre war das Gebiet der Nachhaltigkeit.

Was heißt das genau?
Nichts anderes, als unsere Erde zum Wohl zukünftiger Generationenlebenswert zu erhalten. Der Begriff ist spannend und nicht auf die Umwelt beschränkt.

Hier treffen sich:

ÖKOLOGIE (Umweltschutz, Schöpfungsverantwortung) – SOZIALES(Menschenwürde) – ÖKONOMIE(FAIR und gerecht Wirtschaften)

Diese soziale Dimension der Nachhaltigkeit ist wichtig. Ohne den Menschen funktioniert es nicht. Wir sind ein Teil dieser Welt. Unsere Lebensweise betrifft Menschen auf der ganzen Welt.

Wie komme ich nun zur Caritas?

Eigentlich ganz einfach; ich wurde gefragt. Anfangs konnte ich es mir nicht so recht vorstellen. Das übliche: frau hat ja viel zu tun, das und jenes, wieder ein „Amtl“, …..

So recht wollte ich nicht. Aber beim Nachdenken und Reinschnuppern wurde ich neugierig. Helfen, für andere da sein hat mich mein ganzes Leben begleitet. Ich habe es immer erfahren, wenn ich es gebraucht habe. Es hat mir auch immer selber sehr viel gebracht, wenn ich helfen konnte: Freude, Bestätigung, neue Erfahrungen, Freundschaften,

Ich gehe mit gehörigem Respekt an die neue Aufgabe heran. Ich bin sehr froh, dass es ein engagiertes Team gibt und viele Erfahrungen der Arbeit in der Pfarre. Das ist ein solides Fundament für die kommende Zeit, die in unserer Pfarre, im neuen Pfarrverband eine Spannende sein wird.

Damit das Team nicht kleiner wird hier noch ein Aufruf, an alle die sich interessieren, die sich einbringen möchten, Ideen haben und mithelfen möchten.