Kategorien
Aktuelles

Nacht der 1000 Lichter

Großer Besucherandrang bei Nacht der 1000 Lichter!

Am Sonntag, 31. Oktober, feierte die Pfarre Langenhart von 18:00 bis 22:00 Uhr die „Nacht der 1000 Lichter“. Es war ein sehr stimmungsvoller Lichterweg, welcher durch die Pfarrkirche führte und von Kathrin Graf und ihrem Team mit Texten, Bildern und Gedanken des Friedens gestaltet wurde. In der Oase des Friedens hatte man Raum für eigene Gedanken, Gefühle, Gebete und Stille. Am Kirchplatz wurde ein Lichterlabyrinth erreichtet, wo man zur inneren Mitte finden konnte. Im Pfarrsaal konnte man anschließend noch köstlichen Tee genießen.

Die „Nacht der tausend Lichter“ möchte mit den unzähligen kleinen Lichter auf das Allerheiligenfest einstimmen und ist angelehnt an die Lichtfeier in Taizé in Frankreich.

Zu Allerheiligen gedenken wir aller unbekannten „Heiligen“, also aller Menschen, die zwar ein „heiliges“ Leben führen, aber nicht heilig gesprochen wurden: „Alltags-Heilige“, könnte man sagen, lassen etwas von der Gegenwart Gottes spüren. „Heilig“, also „heil machend“ können wir wohl all das nennen, das uns hilft, mehr zu uns selbst und zu Gott zu finden. So gibt es in jedem Menschen das Heilige, auch wenn es oft unerkannt oder unbeachtet bleibt. Die unzähligen kleinen Lichter der Nacht der 1000 Lichter möchten darauf aufmerksam machen: Das Heilige gibt es überall zu finden und hat eine unglaubliche Strahlkraft.

Danke allen Besuchern für die Disziplin und ihr Verständnis betreffend der Corona Maßnahmen.

Danke Hanspeter Lechner für die Fotos!