Kategorien
Aktuelles

1. Adventsonntag

St. Valentiner-Advent-Kirchenesel „Fridolin“ besucht junge Kirchenbesucher!

„Ja es war wieder so weit, wir haben den Adventkranz angezündet – oder noch korrekter: wir haben die 1. Kerze am Adventkranz angezündet! Das Strahlen der Kinderaugen und das andächtige Singen des Liedes „Wir sagen euch an …“ berührt mich „alle Jahre wieder““, so Diakon Manuel Sattelberger.

Die zahlreichen Kinder horchten bei dieser Familienmesse gespannt der Fortsetzungsgeschichte vom St. Valentiner-Kirchenesel „Fridolin“, dem struppigen kleinen Grautier, nach der Geschichte „Marias kleiner Esel“ von Gunhild Sehlin, welches seit nunmehr 45 Jahren jedes Jahr aufs Neue begeistert.

Gespannt verfolgten die Kinder der Geschichte vom kleinen störrischen Kerl, mit dem niemand in Nazareth etwas anfangen will. Erst unter der Hand Marias verwandelt er sich in einen flinken und willigen Helfer. Wie er und die anderen Tiere im Stall behutsam Marias Schwangerschaft begleiten, erfahren die Kinder in den nächsten 3 Familien-Adventsonntagen. Danke dem Kinderlithurgiekreis für die Vorbreitung!

Ebenso wurden in diesem Gottesdienst die Adventkränze durch Hr. Pfarrer i.R. Johann Zarl gesegnet.

Danke Hanspeter Lechner für Text und Fotos.