Kategorien
Aktuelles

„Wo wohnst du?“ Gedanken zum 2. Sonntag im Jahreskreis

Impuls zum 2. Sonntag im Jahreskreis B

Evangelium: Joh 1, 35-42

Gelegentlich lese ich die Partnerschaftsannoncen im Regionalteil der Zeitung.  Da wundere ich mich oft über die Personenbeschreibungen vom »gutaussehenden Porschefahrer« über die »warmherzige Krankenpflegerin« mit der guten Figur bis zum »rüstigen Rentner«? »Er sucht sie/sie sucht ihn«, das sind noch immer die klassischen Spalten in der Wochenendausgabe der Zeitung. Inzwischen wird längst vermehrt im Internet gesucht– nach Freunden, unternehmungslustigen Gleichgesinnten, Reisegefährten und Partnern beiderlei Geschlechts. Vermutlich wird dabei ziemlich häufig die Wahrheit geschönt. Die Gesichtsaufnahmen, Gewichtsangaben und der Gesundheitszustand, die vielseitigen Interessen und das hohe Bildungsniveau, das dort angegeben wird, lässt manchen Zweifel aufkommen. Wer sich wirklich hinter einer Annonce, einem Facebook-Profil verbirgt, erfahren wir erst, wenn es zu einer echten Begegnung kommt. Und auch dann, bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee an einem neutralen Ort, kann noch vieles vorgetäuscht werden und unbemerkt bleiben.

Die zukünftigen Jünger, mit denen Jesus in Kontakt tritt, wollen genauer wissen, mit wem sie es zu tun haben. Sie gehen ihm und seiner Sache nach und sie stellen die Frage: »Wo wohnst du?«

Wenn man so gefragt wird, kann man sich mit einer Visitenkarte aus der Affäre ziehen oder Farbe bekennen und die Fragenden zu sich einladen. Wer die Räume eines anderen Menschen betritt, erfährt eine ganze Menge über dessen Persönlichkeit, seinen Geschmack, seinen Ordnungssinn, die Hobbys und Interessen. Der Bücherschrank ist aussagekräftig, der Zustand der Küche und die Art und Weise, wie man bewirtet wird. Privaträume haben zumeist einen Eigengeruch, der auf manche Vorlieben der Bewohner schließen lässt: Wird hier ausreichend gelüftet und geputzt? Leben da Raucher? Mag man hier Knoblauch, Parfüm, Tiere? Wenn jemand unverhofft, wie die Jünger im Evangelium, mitkäme in mein Zuhause, was würde er über mich erfahren?

Das Evangelium erzählt nicht, was die Jünger bei Jesus vorgefunden und angetroffen haben. Es wird ihnen dort gefallen haben, denn sie sind an jenem Tag und von da an immer bei ihm geblieben. Nach dem Hausbesuch fiel prompt die Entscheidung zur Nachfolge. Dabei hatte Jesus mit Sicherheit keine besondere Unterkunft. Schlichtheit ist sein Markenzeichen. Was mag die Jünger so beeindruckt haben an diesem Nachmittag?

»Der ist gut bei sich zuhause« oder »Die ruht in sich«, so sagen wir über Leute, die man nicht so leicht aus dem Gleichgewicht bringt und die mit tragfähigem Selbstvertrauen ausgestattet sind. Solche Menschen strahlen Sicherheit und Verlässlichkeit aus. In ihrer Gegenwart fühlt man sich wohl und bleibt gerne, auch wenn die Ausstattung ihrer Wohnung einfach ist und das Mobiliar Gebrauchsspuren aufweist. Jesus hat noch viel mehr zu bieten. Er ist bei Gott beheimatet, tief verbunden mit dem Himmlischen und gleichzeitig so herrlich irdisch! Im Betreten seiner Privatsphäre konnten die Jünger diese einzigartige Nähe, dieses Zusammentreffen von Göttlichem und Menschlichem spüren. Es muss sie begeistert und überzeugt haben.

»Wo wohnst du?« Wenn Menschen so fragen und eine Einladung erhalten, mitzukommen, zu sehen und zu erleben, was den anderen ausmacht, wird diese Erfahrung sie verändern. »Wo wohnst du?«, so können und dürfen auch wir fragen, um näher bei Jesus zu sein. Er ist Gottes Mensch gewordenes Wort, hat unter uns gewohnt und tut es noch immer, lädt uns ein und lässt sich von uns einladen.

Vor jedem Kommunionempfang beten wir wie der Hauptmann: »Herr ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort…« Dieses Wort ist ein für alle Mal gesprochen. Er hat uns für würdig erklärt, ihn zu empfangen. Er kehrt ein unter unser Dach, auch wenn manchmal nicht alles in Ordnung ist bei uns. Vielleicht lautet seine Antwort auf die Frage nach seiner Heimatadresse so wie in einer bekannten Weisheitsgeschichte: »Ich wohne immer da, wo man mich einlässt.« Öffnen wir ihm die Tür und das Herz. Es lohnt sich.

Monika Gundendorfer