Kategorien
Aktuelles Verlautbarungen

Verlautbarungen – Pfarrnachrichten ab 19. September 2021

VERLAUTBARUNGEN – PFARRNACHRICHTEN

25. SONNTAG im JAHRESREIS – Lesejahr B – 19. SEPTEMBER 2021

Unsere Pfarr-Kanzlei ist für Sie jeden Dienstag und Mittwoch von 8-11 Uhr und jeden Sonntag zwischen den beiden Gottesdiensten geöffnet. Herzlich willkommen!

Sonntag-Abend, 19. September findet um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Pantaleon das nächste Taize-Gebet on Tour durch unsere Pfarrverband statt. Das geistliche Wort hält Pfarrer Reisinger. Wir freuen uns, nach einer längeren „Corona-Pause“, mit diesen Gebetsabenden starten zu können! Alle Generationen sind zu diesem stimmungsvollen Gebet eingeladen!

Das KBW-Langenhart lädt herzlich ein zum „Kino in der Kirche“ am Mittwoch, 22. September 2021 um 20:00 Uhr in der Pfarrkirche Langenhart. Gezeigt wird der Film „DAS LAND, DER BISCHOF UND DAS BÖSE – MICHAEL MEMELAUER“. Michael Memelauer war in turbulenten Zeiten von 1927 bis 1961 Bischof der Diözese St. Pölten. In der Silvesterpredigt 1941 äußerte er sich als einziger Bischof im heutigen Österreich öffentlich gegen die Euthanasie. Der Film wurde mit über 400 Statisten/innen aus ganz NÖ gedreht. Eine kleine Rolle verkörperte auch der St. Valentiner Christian Eder, der am Tag nach der Premiere, die er noch miterlebt hat, plötzlich verstorben ist. Freiwillige Spenden! 3-G-Nachweis erforderlich!

Donnerstag, 23. September findet um 19 Uhr die Pfarrgemeinderatssitzung im Pfarrsaal statt. Wir bitten alle Damen und Herren des Pfarrgemeinderats verlässlich zu kommen!

Kommenden Freitag, 24. September von 8-11 Uhr findet wieder die diesjährige Kleidersammlung in der Pfarrhof-Einfahrt bei den Garagen statt. Zur selben Zeit auch im Pfarrhof Langenhart. Nähere Infos finden Sie im aktuellen PfarrLeben und auf der Homepage.

Nächsten Samstagabend, 25. September trifft sich die Jungschar-Oldies-Gruppe (Schüler/innen der 3. und 4. Klasse Mittelschule/Gymnasium) von 20-22 Uhr im Jugendraum unseres Pfarrheimes. Bitte den Schul-Ninja-Pass mitnehmen! Alle jungen Leute aus unserem Pfarrverband sind herzlich eingeladen und willkommen! Uns ist die Jugend ein großes Anliegen!

Sonntag, 26. September ist der große Dekanats- und Familien-Wallfahrtstag in Ernsthofen! Um 14:30 Uhr feiern wir die Heilige Messe am Ortsplatz mit unserem neuen Generalvikar Dr. Christoph Weiß. Wir bitten euch die geltenden Corona-Regeln zu beachten! Für alle die von St. Valentin aus gemeinsam nach Ernsthofen wallfahren möchten, Treffpunkt ist um 12:15 Uhr bei der Stadtpfarrkirche. Danke an Pfarrkirchenrat Karl Firmberger für die Begleitung!

Die Pfarre Enns – St. Laurenz bittet um Verlautbarung: In der Basilika-Kirche in Enns findet von 26.9. – 10.10.2021 eine Bibel-Ausstellung für alle Sinne statt. Täglich von 9-18 Uhr ist die Ausstellung geöffnet. Nützen wir dieses tolle Angebot in unserer unmittelbaren Nachbarschaft!

Vorschau:

+ Samstag, 2. Oktober feiern wir unseren pfarrlichen Anbetungstag mit Anbetungsstunden vor dem Allerheiligsten im Pfarrsaal. Die Einteilung finden Sie im Schaukasten, im neuen PfarrLeben, auf der Pfarrsaal-Tür und auf der Pfarr-Homepage. Bitte nehmen Sie sich Zeit für das Gebet!

+ Sonntag, 3. Oktober feiern wir unser Erntedankfest.

+ Dienstag, 5. Oktober findet um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche „Ein Abend für Frauen von Frauen“ der kath. Frauenbewegung statt. Alle Frauen des Dekanates Haag sind eingeladen!

+ Sonntag, 10. Oktober feiern wir um 13:30 Uhr unsere Pfarrverbands-Bergmesse bei der Aussichtswarte am Jauerling bei Maria Laach. Bei Schlechtwetter findet die Hl. Messe in der Pfarrkirche Maria Laach statt.

Meditation:

Gott, unser Vater, nicht immer sehen wir das Ziel klar vor Augen. Wir folgen den Spuren, die wir sehen. Die Spuren zeigen uns aber auch: Wir sind nicht allein, du gehst mit, auch wenn wir dich nicht sehen. Wir treffen uns und teilen den Weg, den Weg, den wir gemeinsam neu entdecken. Und oft erkennen wir erst im Nachhinein, dass du es warst, der mit uns ging, der für uns das Brot zum Leben bereithielt. So bitten wir dich: Führe uns Wege, die zu dem Ziel führen, das du selber bist. Amen.