Kategorien
Aktuelles Verlautbarungen

Verlautbarungen – Pfarrnachrichten ab 7. Februar 2021

VERLAUTBARUNGEN – PFARRNACHRICHTEN

5. Sonntag im jahreskreis B – 7. FEBRUAR 2021

NEU: In der Kirche ist ein 2-Meter-Abstand einzuhalten und eine FFP2-Maske zu tragen!

 – Pfarrkanzlei ist wieder geöffnet. Pfarr-Bücherei öffnet am 12. Februar wieder.

– Im Pfarrheim finden weiterhin keine Gruppentreffen statt.

Taufen dürfen wieder im kleinsten Kreis stattfinden.

Begräbnisfeiern möglich (in der Aufbahrungshalle und im Friedhof: 50 Personen)

Betstunden am Vorabend der Begräbnisfeiern sind möglich, wie „sinnvoll“ sie in Zeiten von Kontaktreduktion sind, bleibt die Entscheidung der Trauer-Familie.

– Nächster Krankenkommunion-Tag: Freitag 5. März 2021

ACHTUNG: Diesen Sonntag, 7. Februar finden um 8:30 Uhr und 10 Uhr wieder öffentliche Gottesdienste in unserer Kirche statt! Wir dürfen bei beiden Heiligen Messen die Kerzen-Segnung und den Blasius-Segen nachholen! Willkommen in unserer Kirche!

Nächsten Sonntag, 14. Februar feiern wir den „Valentinstag“ und gleichzeitig den Faschingssonntag. Die Gottesdienste am Sonntag sind wie gewohnt: 8:30 Uhr und 10 Uhr. Wir freuen uns über eine kurze Überraschungs-Faschingspredigt „trotz Corona“.

Leider kann es dieses Jahr keinen „Krapfen-Verkauf“ am Kirchenplatz geben.

Alle Liebespaare (Frischverliebte oder schon „Langverliebte“) laden wir ein, am Nachmittag des Valentinstages von 12-18 Uhr unsere Pfarrkirche zu besuchen. Wir laden euch ein, einander in der Kirche zu segnen. Segenstexte liegen in der Kirche auf – plus ein kleines Geschenk. Wir wollen diesen Tag ganz besonders begehen, denn der Evangelist Johannes sagt uns: Gott ist die Liebe! Heiliger Valentin von Terni, bitte für uns!

(Anmerkung: Unser Kirchenpatron ist der Heilige Valentin von Rätien, sein Gedenktag ist der 7. Jänner, gleichzeitig unser Kirchenpatrozinium. Er „hilft“ seinem Namenskollegen sicher gern!)

Vorschau: Mit dem Aschermittwoch, 17. Februar beginnt die Fastenzeit, als große Vorbereitungszeit auf das Osterfest! Wir feiern die Aschenkreuz-Gottesdienste um 7 Uhr und um 18:30 Uhr in unserer Kirche. Ebenfalls wird es auf unserem YouTube-Kanal „Pfarrverband Enns-Donau-Winkel“ um 18:30 Uhr eine Live-Aschermittwoch-Messübertragung geben.

Ebenfalls ist ab Aschermittwoch der Rohrbergkreuzweg, nach längerer Pause wieder aufgestellt. Folder mit kurzen Betrachtungen zum Kreuzweg liegen in der Kirche auf. Willkommen!

Ab 9. Februar ist auch unsere Pfarrkanzlei wiederbesetzt! Wir bitten euch, mit unseren Pfarrsekretärinnen Kontakt aufzunehmen, um die entfallenen Mess-Intentionen an einem neuen Termin zu fixieren. (Kanzleizeiten: Dienstag und Mittwoch von 8-11 Uhr)

Diakon Manuel bedankt sich für die vielen Glückwünsche zu seinem 40. Geburtstag! Eure Verbundenheit und Wertschätzung haben ihn sehr berührt. Seine Bitte: Beten wir füreinander!

Wir wollen „Danke!“ sagen: Frau Anni Firmberger für die Anfertigung der schönen Altarkerzen. Herrn Karl Firmberger und Team für das Aufstellen des Rohrberg-Kreuzweges. Herrn Rudi Hiebl und Redaktionsteam für das Zusammenstellen des neues PfarrLeben-Pfarrblattes. Frau Paula Dürrer für die wöchentliche Betreuung der „KircheBunt“. Frau Isolde Erhart für das Einteilen der Dienstpläne für unsere Gottesdienste. Allen Willkommensdienst-MitarbeiterInnen in diesen Zeiten.

Ankündigung & Bitte: Ab Freitag, 26. Februar liegen die neuen PfarrLeben-Pfarrblätter samt den Fastenwürfeln mit Info-Materialen zur Fastenaktion in unserer Kirche auf. Wir bitten alle Austräger/innen sich zu bedienen, ebenso die „Selbstabholer/innen“. Danke für euren Dienst!

Zur Meditation: Großer Gott, dir in die Hände, sei Anfang und Ende, sei immer wieder auch unser ganzes Leben gelegt. Amen.