Kategorien
Aktuelles

Synode 2021-2023

Weltsynode 2021-2023

Gemeinsam gehen. Das ist die kürzeste Übersetzung von Synodalität.

Weltsynode 2021-2023

Gemeinsam gehen. Das ist die kürzeste Übersetzung von Synodalität.

Für Papst Franziskus stellt das gemeinsame Gehen aller Glieder der Kirche das „Betriebssystem“ der Kirche dar. Dazu gehört, über den eigenen Glauben zu sprechen und eine Meinung zu vertreten. Es gehört aber auch dazu zuzuhören.

Papst Franziskus hat von Oktober 2021 bis Oktober 2023 einen synodalen Prozess ausgerufen und alle Christinnen und Christen eingeladen, an diesem Prozess teilzunehmen. Eine erste Phase findet in den Pfarren statt. Er lädt uns alle ein, über dieses gemeinsame Gehen nachzudenken.

Wo haben wir erfahren, als Kirche gemeinsam miteinander auf dem Weg zu sein?

Wo ist das geglückt?

Wo waren Schwierigkeiten?

Über diese Fragen nachzudenken, sind wir auch in unserem Pfarrverband eingeladen.

Ein Fragbogen wurde von Diakon Josef Muhr, aus Haidershofen, (ehemaliger Diakon von Langenhart) erstellt. Einsendeschluss war der 6. März 2022.

Mehr Informationen zur Synode in der Diözese St. Pölten finden Sie unter: www.aufsendung.at

Danke Monika Gundendorfer für diesen Beitrag!