Kategorien
Aktuelles

Fest der Hl. Familie

Fest der Hl. Familie

Das Wort Familie ist oft mit vielen Sehnsüchten verbunden, nach Liebe, Geborgenheit, Heimat, Sicherheit, Glück, Frieden… Das wirkliche Leben ist aber leider oft anders.

Ägypten: Der Weg der heiligen Familie soll Weltkulturerbe werden (Vatikan News). Ein Blick auf die Hl. Familie in der Hl. Schrift zeigt mir, dass es auch hier mehrere Facetten gibt.

Da sind die Augenblicke, wo alles klar ist, wo alle Bereitschaft da ist, der Überblick gegeben ist, wo Licht, Freude und eine unsagbar tiefe Überzeugung im Herzen da ist. Für Maria sind das die Augenblicke als ihr der Engel verkündete, dass sie zur Mutter Jesu erwählt ist, für Josef die Augenblicke im Traum, in denen er von einem Engel aufgeklärt wird. Für Maria und Josef der Stern, der die Hirten und Weisen zu ihnen geführt hat. Heute sind da im Evangelium die Momente der Begegnung mit Hanna und Simeon. Hier leuchtet der tiefe Sinn ihres Lebens wieder neu auf. Aber für Maria wird gleichzeitig ganz klar ausgedrückt – es wird kein leichter Weg sein – „ein Schwert wird dein Herz durchbohren“ – Erst die tiefe Erfahrung der Auferstehung Jesu wird den tiefsten Sinn offenbaren und Maria zur Mutter der jungen Kirche machen.

Jesus lernt in dieser Familie das Hineinwachsen in die Gesellschaft, er lernt zu beten, er lernt lesen und schreiben. Er lernt die Hl. Schriften zu lesen. Er lernt den gegebenen Alltag zu bewältigen. Josef und Maria schenken Jesus ein Zuhause, in dem er Schritt für Schritt in seine Berufung hineinwachsen kann.

Ein Blick auf unsere Familien und Gemeinschaften steht so manches Mal im großen Gegensatz zu dem, was man zunächst mit dem Fest der Hl. Familie verbindet:

  • die Zahl der Singlehaushalte steigt ständig, viele Partnerschaften und Familien gehen auseinander
  • das Zusammenleben verschiedener Generationen gestaltet sich schwierig
  • wir sprechen von Lebensabschnittspartner und von der Patchworkfamilie …

Die Gründe sind zu komplex und zu vielschichtig um sie beurteilen zu können. Eines ist dennoch sicher, Familie ist und bleibt für einen Menschen ein wichtiges Fundament für sein Leben.

Guter Gott,

dein Sohn Jesus ist ‑ wie die meisten Menschen ‑ im Kreis einer Familie aufgewachsen.

Die Geborgenheit in seiner Familie und die Liebe und das Vertrauen seiner Eltern ermöglichten ihm zu wachsen und zu reifen, in der Beziehung zu den Menschen und auch in der Beziehung zu dir.

Das Leben der Hl. Familie hat aber auch Höhen und Tiefen jeder menschlichen Familie gekannt.

Wir danken dir für alle Familien, in denen das Miteinander in allen Höhen und Tiefen des Lebens gelingt.

Wir bitten dich für alle Familien, deren Beziehungen im Zerbrechen oder zerbrochen sind, besonders auch für die Kinder und Jugendlichen, die schmerzlich darunter zu leiden haben. 

Gelingen und Scheitern – wir dürfen alles in deine Hände legen!

Sr. Rosa Wieser

Marienschwester in Erla

Bilder:

bild hl. familie darstellung im tempel – Google Suche

bild schmerzhafte Gottesmutter – Google Suche

bild ostern christlich – Google Suche