Kategorien
Aktuelles

Begräbnisleitung – Ausbildungskurs

Der Dienst an verstorbenen und trauernden Menschen und die Pflege einer würdevollen und vom christlichen Glauben geprägten Bestattungskultur gehört zu den zentralen Aufgaben der Kirche.
Um diese Aufgabe und den Beistand der Kirche langfristig sicherzustellen und damit die Priester zu entlasten, wird eine Ausbildung für Begräbnisleitung durch kirchlich beauftragte Frauen und Männer in der Diözese St. Pölten konzipiert und umgesetzt.


„Es ist Aufgabe des Leiters, für die Vorbereitung der gottesdienstlichen Feier zu sorgen, insbesondere für die Verkündigung des Wortes Gottes. Dabei soll er den Verstorbenen und die besonderen Umstände seines Todes vor Augen haben. Er soll aber auch den Angehörigen helfen, ihr Leid und ihre Trauer in der Kraft des christlichen Glaubens zu tragen.“ (Nr. 71)


Vgl. Pastorale Einführung, in: Die kirchliche Begräbnisfeier. MANUALE
hg. im Auftrag der Dt. Bischofskonferenz, der Österreichischen Bischofskonferenz u.a., Trier 2012, Seite 24.

Hier gehts zum Informationsfolder der Diözese

Bei Interesse bitte bei Diakon Manuel melden!