Mani's Blog

Wenn die Hl. Maria in den Kindergarten kommt!

kigamai2010

(Kindergartengruppe, 3. Mai 2010)

Anfang Mai besuchen wir immer unsere Kindergartenkinder um mit ihnen gemeinsam zu singen und zu beten. Die Kinder sind mit einer großen Freude dabei. Mir scheint sie lieben diese religiösen Vormittage.

Im Mai nehme ich immer eine Marienstatue mit Jesuskind mit zu den Kleinen. Sie bestaunen die Heilige Mutter und finden das Jesusbaby süß. Ja, auch die Augen und das Schöne spielen in der Religion eine nicht unwichtige Rolle.

Maria die Mama von Jesus und die Frau vom Heiligen Josef – das kapieren die jungen Menschen sofort! Und das es ohne Maria kein Jesuskind gäbe ist den kleinen oft klarer als uns großen Erwachsenen.

Möge Maria uns zu einem kindlichen Glauben helfen – nicht kindischen wohlgemerkt – sondern das Vertrauen einens Kindes zur großen „Hand“ die ich ergreifen darf. Das lerne ich von den Kindergartenkids.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.