Mani's Blog

Wenn der “Himmelvati” schimpft …

180px-mariataferl.jpg

In meinen Urlaubstagen besuche ich gerne Kirchen und Wallfahrtsbasiliken. Heute bin ich wieder einmal nach Maria Taferl gefahren um zu sehen wie weit die Restaurierung schon ist.

Als ich vom Parkplatz zur Kirche ging begegneten mir Großeltern mit ihrem kleinen Enkelkind. Das kleine Kind konnte schon selber gehen und redete laut noch unverständliche Wörter. Da sagte die Oma zu dem Kind: „Aber in der Kirche muss du dann ganz leise sein!“ Still dachte ich dann bei mir, mal sehen ob das Kind wirklich auch leise sein kann.

In der Kirche redete das Kind laut weiter und es hat – so glaube ich – keinen Kirchenbesucher wirklich gestört.

Gestört hat mich nur dann als wieder die Oma zum Kind sagte: „Jetzt musst du aber wirklich leise sein weil sonst SCHIMPFT DER HIMMELVATI!“

Liebe Eltern und Großeltern! Ein guter Tipp: Achten sie welches Gottesbild sie ihrem Kind oder Enkelkind in Worten und Gedanken gleichsam „zeichnen“. Hoffentlich fallen uns solche unreflektierten „Himmelvati“-Sätze nicht auf den Kopf und erdrücken den Glauben! 

Ich glaube: Gott freute sich über den kleinen staunenden Christen in seiner Kirche und schimpfen liegt ihm in diesem Fall sicher fern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.