Mani's Blog

Christen sollten Kirchturm-Menschen sein!

pfarrkirche_st-valentin_turm_abend_aufgehellt

(Kirchturm Stadtpfarrkirche St. Valentin)

Sie prägen unsere Landschaft, führen uns ist Ortszentrum und grüßen uns schon von weiter Ferne! Gemeint sind unsere Kirchtürme. So ein Kirchturm ist ein Multifunktionsbau.

In ihm hängen die Glocken die wir jede Viertelstunde hören. Von ihm können wir die Zeit ablesen. An seiner Spitze finden wir DAS Zeichen unserer Religion: Das Kreuz.

Sicher war er früher auch Zeichen von Macht, Einfluss und Geld. Der, welcher den höchsten Turm hatte, war der einflussreichste. Ebenso konnte sich ein Baumeister mit einem hohen Turm einen Namen machen …

Eine der schönsten und wichtigsten Funktionen eines Kirchenturmes ist aber seine Zeigefingerfunktion. Beständig zeigt er nach oben! In den Himmel, ja zu Gott.

Nehmen wir uns unsere Kirchentürme als Vorbild auch im Alltag, denn jeder von ihnen ist verschieden so wie wir Menschen, und alle verbindet sie das Hinaufzeigen zum Wesentlichen unseres Lebens – zu Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.