Mani's Blog

Welche heilige Frau hat am 4. Dezember ihren Gedenktag?

rapunzel1.jpg2_67_k7jytrmsb7.jpg

Im Religionstunterricht lernen meine Schüler gerade über die Heiligen und wie sie ihren Glauben an unseren Gott gelebt haben. Meine Kinder wissen, dass der Gedenktag der Heiligen meistens, bis auf wenige Ausnahmen, nicht der Geburtstag ist, sondern der Sterbetag – wir nenne ihn bei den Kindern „Himmelsgeburtstag„!

Besonders viel Spaß macht den Kids das erraten von Heiligen. Ich erzähle meistens eine typische Begebenheit aus dem Leben eines Hl. Menschen und die Schüler dürfen dann errraten um wen es sich gerade handelt.

In der letzten Relistunde habe ich die Kinder gefragt: „Welche heilige Frau hat am 4. Dezember ihren Gedenktag?“

Die Antwort verblüffte mich! Da sagte doch ein Schüler – nicht ganz ernst gemeint: „Die Heilige Rapunzel!“

Wir mussten alle lachen – und irendwie haben die beiden Frauen eines gemeinsam – sie waren beide in einen Turm eingesperrt! Ja, Religion darf auch Spaß machen und es darf auch gelacht werden. Denn das Christentum ist keine Religion von „Spaßverderbern“ sondern Gott hat uns zur Freude berufen, heißt es in der Bibel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.