Mani's Blog

Was sich Manuel beim Kauf eines Zeltes denkt …

zelt.jpg

Ich brauche ja noch für meine Taize-Reise ein Zelt! – Kam mir diese Woche in den Sinn. Gesagt-Getan! Ich bin in ein Sportartikelgeschäft gefahren und habe mir ein 2-Mann-Zelt gekauft! (Warum da eigentlich immer nur von Männern die Rede ist – wobei doch auch Frauen in Zelten schlafen …?) Eine super Sache so ein modernes Zelt: klein-strapazierfähig und kein Gewicht!

Beim Kauf meines kleinen Zeltes habe ich unweigerlich an den Hl. Paulus denken müssen. In Kirchenkreisen ist ER ja im kommenden Jahr hochfrequentiert – feiert die Kirche Kirche ja das PAULUS-JAHR!

Paulus war nicht nur ein großer Theologe, Gemeindegründer und Briefschreiber. Nein – er war auch Handwerker! Genauer: Ein ZELTMACHER! Paulus kannte sich mit Leinen und Tierhäuten aus und verstand es Zelte für jeden Bedarft zu bauen.

„Zelteln“ ist im Sommer besonders bei Jugendlichen „IN“! Die Natur hautnah erleben in einem Zelt ist einer der Höhepunkte des Sommers.

Der Hl. Paulus kannte sich aus beim Zeltbauen! Er hat – sicher unbewusst – auch der Kirche als Gemeinschaft der an Christi Auferstehung Glaubenden – ein „Zelt“ gebaut.

Heiliger Paulus hilf uns am „Zelt Gottes“ unter den Menschen weiterzubauen und es nicht vorzeitig „abzubauen“. Schenke unseren Gemeinden Frauen und Männer die zu ihrem Glauben stehen wie der Hl. Zeltmacher Paulus. Amen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.