Mani's Blog

Was Maria im Himmel für eine Aufgabe hat …

maria.jpg

Heute war ich einen Vormittag lang im Kindergarten zu Gast. Einmal im Monat besuche ich unsere kleinen Kindergarten-Christen und erzähle ihnen von Jesus und unserem Glauben.

Ich freue mich schon immer Tage vor dem Besuch auf die kleinen Theologen im Kindergarten, denn sie lernen mir (und uns) so viel.

So ist ein Kindergartenbesuch für beide Seiten berreichernd.

Heute – passend zum Monat Mai – hatten wir die Hl. Gottesmutter Maria zum Thema. Ich sprach mit den Kinder über ihre Mamas und wir gingen der Frage nach wer war die Mama von Jesus?

Ein Mädchen gab folgende bedenkenswerte Antwort:

„Die Hl. Maria hilft den Toten damit sie im Himmel alles finden. Denn sie kennt sich dort gut aus!“

Mich hat dieser Satz zum weiterdenken angeregt und ich glaube wir Erwachsenen können von den „Kleinen“ noch viel auch für unseren Glauben lernen.

Dieses Kind vertraut darauf, dass wir in der Mutter Jesu eine ganz besondere Wegbegleiterin und „Fremdenführerin“ im Himmel haben (werden). Maria ist es, die uns einmal helfen wird, damit wir uns „Oben“ zurecht finden. Ein schönes Bild so meine ich.

Gott hat seine Sache gut gemacht, als er die Hl. Maria „ausgesucht“ hat Mutter unseres Erlösers zu werden.

Voll Vertrauen dürfen wir uns jetzt schon zu Lebzeiten an sie – unsere große „Zusatzmutter“ wenden mit dem kindlichen Vertrauen,  dass sie uns an der Hand nimmt auf den Wegen unseres Lebens bis „hinein“ in den Himmel!

Maria, kennt sich im Himmel aus! Das stimmt sicher …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.