Mani's Blog

Was man(uel) in Rom erleben kann …

Ich melde mich wieder zurück! Eine Woche durfte ich mit einer Pilgergruppe in Italien (Padua-Rom-Assisi) verbringen.

Rom die „ewige Stadt“ beeindruckte die Pilger in mehrfacher:

Die hohen Säulen und prunkvollen Kirchen. Die kunstvollen Mosaikbilder und barocken Engeln. Die verstopften Straßen und die wendigen Mopedfahrer. Die kleinen Hotelzimmer und der saftig grüne Vatikanische Garten. Die Gräber der Heiligen und die Hoffnung der vielen Gläubigen. Der Jubel bei der Papstaudienz und die Tränen der Verzweifelnden vor den Heiligenbildern.

Rom ist beeindruckend in mehrfacher Weise und bestimmt eine Reise wert …

Nicht auf menschliche Ideen oder vage Spekulationen geht das Christentum zurück, sondern auf das Eingreifen Gottes in das Leben einiger Menschen, deren „JA“ zu ihrem gerufen sein, zu ihrer Berufung den Lauf unserer Welt verändert hat. Wenn wir Rom-Pilger zu den Gräbern der Apostel gehen, reihen wir uns in diese Geschichte Gottes mit den Menschen (mit uns!) ein. Sich in die Tradition einbinden zu lassen, die mit Jesus und seinen Aposteln begonnen hat, ist unverzichtbar für unseren katholischen Glauben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.