Mani's Blog

Was ist Kirche?

Diese Frage beschäftigt mich immer wieder.

Ist „Kirche“ ein Seniorenheim oder doch mehr ein „Verein für Vorgestirige“? Ist Kirche eine „Das darfst du nicht tun“-Instanz oder ein Club von Eingweihten? Ist Kirche nur etwas für Kinder oder eine Institution die große Feste veranstaltet und feiert? Ist Kirche der Papst in Rom oder die aus Steinen erbaute Pfarrkirche in unserem Ort? Ist der Herr Pfarrer Kirche oder die Gemeinde zusammen? Ist Kirche eine Hilfe wenn es mir einmal schlecht geht oder ich am Ende meines Lebens bin? Ist Kirche meine Lebensbegleiterin oder eine Ausnahmeerscheinung in meinem Alltag? Ist Kirche eine Trauergruppe oder doch mehr eine freudige Gemeinschaft? Ist Kirche eine Aufrecherhalterin alter Strukturen und Riten oder dich mehr als eine „Verwalterin“ von schönen Gebäuden?

Was ist KIRCHE für dich? Hast du schon einmal darüber nachgedacht?

Zur Kirche gehörst auch DU dazu. Du bist ein Teil des Ganzen und für die Kirche unverzichtbar! Ist uns das eigentlich klar? Die Kirche will nicht nur unseren Kirchenbeitrag sondern auch unser ehrliches Mitglauben und Mitgehen.

Was ist Kirche für dich? Eine weltumspannende Gemeinschaft von an Jesus Christus Glaubende, die die Hoffnung nicht sterben lassen und das Wort Gottes immer weitererzählen?!

Kirche das bist auch DU! Was ist Kirche für dich?

HOFFENTLICH EIN DAHEIM!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.