Mani's Blog

Was ist das Christentum?

… diese spannende u. sehr zentrale Frage beantwortete unser Papst Bendikt 16. am Samstag in Mariazell. Ich war mit 8 Ministranten aus unserer Pfarre schon am Freitag angereist um bei der ORF-Probe dabei sein zu können. Unsere Kinder hatten den „Kommunion-Schirm-Dienst“. Sie begleiteten als Minis mit einem Regenschirm die Priester. So war jedem Pilger klar, wo die Hl. Kommunion austeilt wird. (Für alle anderen Pilger waren Schirme nämlich aus Sicherheitsgründen verboten!)

Aber jetzt zur Antwort. Es hat mich tief berührt, als unser Papst sinngemäß in seiner Predigt gesagt hat: „Das Christentum ist in erster Linie NICHT eine Sammlung von Geboten oder Verboten, das Christentum ist auch nicht nur ein Moralsystem – Nein, das Christentum ist eine FREUNDSCHAFT!“

img_3784.JPG

Das Christentum ist FREUNDSCHAFT zu Gott und untereinander – dieser Gedanke bleibt mir sicher länger in Erinnerung!

img_1987.JPG

Ich wünsche dir, dass du diese Freundschaft immer wieder spüren darfst – in unserer Pfarre, in bewegenden Erlebnissen und Erfahrungen, durch das Da-sein von ehrlichen Menschen und im persönlichen Gebet …

Das Christentum – unser gemeinsamer Glaube- ist die große Freundschaft mit Gott, meint euer Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.