Mani's Blog

Was ich mir bei einem Birett denke …

birett09

(das neue Birett für unseren Hrn. Pfarrer, 4.10.09)

Ein Birett ist die Kopfbedeckung eines Geistlichen. In alten Filmen kann man diesen „Don-Camilo-Hut“ noch sehen. In unserer Zeit ist er aus der Mode gekommen und trotzdem sieht man „es“ hin und wieder!

Das Birett hat die Form eines Kreuzes! Es erinnert mich an das Kreuz Christi. Es ist das Zeichen unseres Glaubens – unser Markenzeichen als Christen. Und es ist wie ein Plus. Ja, der Glaube an den dreieinigen Gott ist das große Plus im Leben von uns Menschen …

Das neue Birett von unserem Herrn Pfarrer ist aber nicht schwarz! Es ist Monsignore-rot. Als „Kaplan seiner Heiligkeit“ verändert sich die Farbe dieses Pfarrerhutes. Die Kardinäle hingegen haben ein purpurrotes Birett.

Auch wenn es aus der (Kirchen-) Mode gekommen ist, hat es seine Botschaft bis heute nicht verloren – wenn man es deutend bedenkt!

Gott behüte unseren Herrn Pfarrer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.