Mani's Blog

Vom ZU-LASSEN und sich EIN-LASSEN …

taufe_jesu_s.jpg

Kommenden Sonntag feiern wir in der Kirche das Fest der „Taufe des Herrn“. Wir gedenken der biblischen Überlieferung nach, wie Johannes der Täufer seinem Namen alle „Ehre“ macht und Jesus im Jordan tauft. Bei dieser Taufe ereignen sich „merk-würdige“ Zeichen – die würdig sind das man sie sich merkt!

Außerdem spricht Jesus einen seiner ersten „öffentlichen“ Sätze wenn er zu Johannes dem Täufer sagt: LASS ES NUR ZU! Dieser hat sich nämlich geweigert Jesus zu taufen, denn er meinte Er müsse doch von ihm – Jesus, dem Messias – getauft werden und nicht umgekehrt!?

Dieser erste Satz aus dem Mund Jesu im Mattäusevangelium hat mich berührt und sagt uns – so glaube ich – die große Botschaft Gottes: Du, Mensch – ich liebe dich – LASS ES NUR ZU! Versperre und verschließe dich nicht sondern lass dich ein auf die Begegnung mit dem lebendigen Gott.

Lass es nur zu, dass dich sein Wort der Hl. Schrift an-spricht und innerlich anrührt, ja dir unter die Haut geht, mit dir etwas macht – dich verwandelt …

Lass es nur zu, dass ich dich in der Hl. Eucharistie – im gewandelten Brot – ein Leben lang begleite und die geistlich „nähren“ möchte, damit du Kraft hast deine Wege weiterzugehen …

Lass es nur zu, dass dich mein Segen begleitet auch über die Kirchentüre hinaus und das sich der Segen Gottes in deinem Alltag verwandelt in ein gutes Wort und in eine gut-tunende Tat die du deinem Nächsten schenkst … so bleibt der Segen nicht „nur“ in der Kirche sondern begleitet dein ganze neue Woche …

Lass es nur zu, dass auch dich die Stimme „von oben“ anspricht und auch dir auf deinen Kopf zusagt: „Du bist mein geliebter Sohn, du bist meine geliebte Tochter“ …

Lass es nur zu, dass dich meiner Hl. Geist begleitet in deinem Leben. Mach ihm eine „Landebahn“ damit er dein Leben durchwehen kann und dich dort anschupst wo du es nötig hast den ersten Schritt zu tun …

Lass es nur zu!, sagte Jesus – ich glaube nicht nur zu Johannes – sondern er sagt es auch in unser Leben hinein – mit all seinen Verstrickungen und Verwicklungen, damit unser Leben ein „Gott-volles“ und „Geist-volles“ werden kann zur Ehre Gottes und zu Freude unserer Mitmenschen, denn dein Nachbar und dein Arbeitskollege sollte schon merken, ja es sollte ihm auffallen, das DU ein Christ bist – einer der sich auf Gott EINLÄSST und sein gut-tunende Wirken ZULÄSST, meint dein Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.