Mani's Blog

„väterliche“ (Mit-) Verantwortung!

Vor einigen Tagen hatte ich ein eher zufälliges Gespräch mit einem jungen Familien-Vater! Wir plauderten über Gott und die Welt und auch über die Verantwortung als Vater für seine Familie. „Ich bewundere dein Verantwortungsbewusstsein für deine kleine Familie, alles unter einen Hut zu bringen, ich habe Respekt vor dir!“, so meine Worte zu dem Vater. „Auch wenn du kein Vater bist im klassischen Sinn, so hast du noch mehr Verantwortung als ich, denn du gehörst zu vielen Familien in unserer Pfarre und darüber hinaus, du begleitest viele Menschen in entscheidenden Situationen ihres Leben, ich bewundere dein Verantwortungsbewusstsein!“, so die Antwort meines Gesprächspartners. Seine Worte haben mich sehr berührt, darum schreibe ich sie hier auch auf! Ja, es stimmt, ich „gehöre“, darf zu vielen Familien und Menschen dazugehören in Stunden von Lebenswenden, in Freud und Leid bin ich an ihrer Seite und zeige so meine „väterliche“ Verantwortung! Möge mir das auch weiterhin gelingen! Mit der Hilfe von Oben mit großer Sicherheit!

Foto: Hanspeter Lechner, 6.6.2019