Mani's Blog

Unsere wahre Heimat ist im Himmel!

In der Mitte des „alten“ Friedhofs steht unsere neu-renovierte Friedhofskapelle! (siehe Foto) Allerheiligen und Allerseelen, diese beiden ganz besonderen Feiertage, haben auch mit uns Lebenden zu tun, nicht „nur“ mit den Toten (oder den Heiligen) im Himmelreich. Trauer, traurig sein, sterben müssen, sich „für immer“ verabschieden müssen, trifft jeden von uns „einmal“! Was die Psychologie lehrt, der Glaube aber schon immer wusste ist, dass verdrängen und Verdrängung der Menschenseele (der Psyche) schadet. Wir müssen, ja wir dürfen uns diesen Themen (zu Allerheiligen/Allerseelen) stellen, aber nicht aus Furcht oder Angst, sondern mit dem Wissen, dass unser Leben als Christen ein Ziel hat. Der Himmel, diese ewige Umarmung Gottes, ist das Ziel unserer Lebensreise! Diesen „Pol“ feiern wir zu Allerheiligen und Allerseelen, dass uns die Verstorbenen „nur“ ein Daheim voraus sind, auf welches wir noch zugehen dürfen. Darum gefällt mir auch, die über die Gräber herausragende Friedhofskapelle, bei uns in St. Valentin! Sie „erzählt“ mir von der Hoffnung auf das ewige Leben! Sie ist eine stille Zeugin des Trostes, nicht einer billigen Ver-Tröstung, die Jesus in diese unsere Welt gebracht hat, ja immer wieder bringt, auch zu dir und zu mir! Jesus sagt von sich: Ich bin der Weg! Ich bin die Wahrheit! Ich bin das ewige Leben! Und wenn wir heuer wieder an den Gräbern unserer Lieben stehen, dann vergessen wir nicht: Unsere wahre Heimat ist im Himmel! Wir alle sind nur auf Durchreise auf dieser schönen Welt! Amen.