Mani's Blog

Unsere Glocken rufen „immer“ zum Gebet!

Warum läuten die Kirchen-Glocken um 20:00 Uhr nicht? – solche Fragen bekommt man(uel) in diesen Tagen. Danke für diese Frage! Ich weiß von „Glocken-Aktionen“ in der Diözese Linz und in den Stadt-Pfarren von Amstetten. Aber wir haben von der Diözese noch keine Weisung/Einladung bekommen die Glocken außerordentlich läuten zu lassen. In diesen Tagen werden die Menschen sensibler! Wir hören mehr als sonst! Es ist auch ruhiger als sonst! Die Glocken in der Stadtpfarrkirche läuten jeden Tag, mit Ausnahme an den Kar-Tagen, um 6:00 Uhr, um 12:00 Uhr und um 18:00 Uhr zur Gebetseinladung! Wir sind eingeladen der Menschwerdung Jesu zu gedenken, das Gebet „Der Engel des Herrn“ zu beten, an unsere Verstorbenen zu denken, in unseren Anliegen zu beten. Zusätzlich läuten unsere Kirchenglocken jetzt auch zu der Zeit, wenn ein Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche wäre – aber nicht stattfindet! Sie läuten quasi „zur Erinnerung“! Das war auch schon vor der Corona-Zeit so! Und jetzt erst besonders!

Foto: Glockenstube St. Valentin, M. Sattelberger

Unsere Glocken und ihre Botschaften:

Glocke 1

Bild: Jesus als Weltenkönig mit Weltkugel auf Wolken

Text: CHRISTUS VINCIT – CHRISTUS REGNAT – CHRISTUS IMPERAT

Meister Joh. Dettenrieder der O.Ö. Glockengießerei St. Florian goss mich für die Pfarrkirche St. Valentin 1948

Glocke 2

Bild: Kirchenpatron Hl.Valentin

Text: St. Valentin schütze deine Pfarre

Meister Joh. Dettenrieder der O.Ö. Glockengießerei St. Florian goss mich für die Pfarrkirche St. Valentin 1948

Glocke 3

Bild: Stahlhelm

Text: Wenn ich töne denket an die Krieger der beiden Weltkriege 1914-1918 / 1939-1945

Meister Joh. Dettenrieder der O.Ö. Glockengießerei St. Florian goss mich für die Pfarrkirche St. Valentin 1948

Glocke 4

Bild: gekrönte Gottesmutter Maria mit Jesuskind

Text: AVE MARIA

Meister Joh. Dettenrieder der O.Ö. Glockengießerei St. Florian goss mich für die Pfarrkirche St. Valentin 1948

Glocke 5

Bild: keines

Text: Jesus dir leb ich – Jesus dir sterb ich – Jesus dein bin ich

Meister Joh. Dettenrieder der O.Ö. Glockengießerei St. Florian goss mich für die Pfarrkirche St. Valentin 1948

Glocke 6 – Seit dem Jahr 2018 – DANK großzügiger Spender – wieder aktiv!

Bild: Hl. Familie: Jesuskind, Maria und Josef

Text: Anno 1762 goss mich Jakob Hagenauer in Steyr (Gießerei Wintersberger)

Glockengebet von 1455

Herr des Himmels und der Erde
Dich preist Deine Schöpfung.

Im Himmel und auf der Erde erschallt Dein Lob.

Voll Vertrauen bitten wir Dich,
segne unsere Glocken, die Dein Lob künden.

Sie sollen Deine Gemeinde zum Gottesdienst rufen,
die Säumigen mahnen, die Mutlosen aufrichten,
die Trauernden trösten,

die Glücklichen erfreuen
und die Verstorbenen auf ihrem letzten Weg begleiten.

Segne alle, zu denen der Ruf unserer Glocke dringen wird,
und führe so Deine Kirche von überall her zusammen in Dein Reich.