Mani's Blog

Unser aller Rohrberg-Kreuzweg „steht wieder“!

Es war die lang gehegte Idee von Pfarrer Zarl, die ich dann vor Jahren in die Tat umsetzen durfte: Ein Kreuzweg in der Fastenzeit auf unserem Rohrberg! Es wurden die Grundbesitzer gefragt, ob sie nichts dagegen hätten, wenn in den 40 Tagen der Fastenzeit, Holzkreuze aufgestellt werden. Von allen gab es ein: „Geht in Ordnung!“ Alte Friedhofskreuze aus Holz wurden gesucht und mit den Meditationsbildern vom Priester-Maler Sieger Köder ausgestattet. Die Montage dieser Bilder, die auf Aluminiumtafeln gedruckt wurden, erledigte dankenswerter Weise die Polytechnische Schule von St. Valentin. Pfarrkirchenrat Karl Firmberger und seine Söhne stellten dann schließlich die Kreuz auf und fertig war er: Der Kreuzweg in der Fastenzeit auf unserem Rohrberg. Man hat vom Rohrberg, nicht nur eine ausgezeichnete Fernsicht über unsere Stadt und weit darüber hinaus, sondern so auch jederzeit die Möglichkeit, in Stille und Meditation die Kreuzwegbilder anzusehen und sich zu fragen: Was hat diese Station mit meinem Leben zu tun? Auch Walker, Fußgänger, Hundi-Gassi-Geher und Mountainbiker hat man schon vor diesen Bildern nachdenkend angetroffen! Ihr seht, es braucht in der Seelsorge gute Ideen, aber auch die Leute für die Umsetzung! An dieser Stelle ein großes „Danke!“ an alle die mitgeholfen haben, dieses Projekt zu verwirklichen. Nach einer 2-jährigen Pause wurde er in der Fastenzeit-2017 wieder aufgestellt. Möge „von Ihm“ viel Segen ausgehen!