Mani's Blog

Trauer: „Trost“ kommt von „Treue“!

Ja, Diakone „dürfen“ Begräbnisse halten! Immer wieder wird mir diese Frage gestellt. Wenn Diakone ein Begräbnis feiern, tun sie das in der Form einer würdigen Wortgottesfeier. Wenn ein Priester anwesend ist, so wie auf diesem Foto unser Herr Pfarrer Geiblinger, feiert der Geistliche das „Requiem“, die Heiligen Messe. Sterben und Tod gehören zu meinen Alltagserlebnissen! Für die Menschen, die Familien, die der Tod betrifft ist es, Gott sei Dank, meistens ein seltenes Erlebnis. Genau hier ist unsere Professionalität, mehr noch unser Herz, unsere echte Anteilnahme gefragt! Mir ist eine persönliche Begleitung sehr, sehr wichtig, auch die Vorbereitung des Gottesdienstes sollte so persönlich wie möglich geschehen. Ist die Kirche als „Sinn-Anbieter“, als Stütze und Helferin in diesen Grenzsituationen nicht den Menschen besonders nahe, hat sie total versagt! Hartes Urteil, aber wahr!

Das Wort „trauern“ stammt vom Wort „fallen“ ab, die Trauer lässt uns (nieder-) fallen, kraftlos werden, zieht uns nach unten. Wir senken den Kopf, lassen ihn hängen wie man so schön sagt. Trauer raubt uns Kraft. Das Wort „Trost“ kommt von „Treue“, von Festigkeit. Wahrer, echter Trost gibt (neuen) Halt, mitten in der Trauer, mitten in der Kraftlosigkeit. Trost stellt unser Leben wieder auf eine festen Grund, hilft uns auf die Beine. Mögen alle Trauernden, den Glauben als Stütze und Halt in schweren Zeiten des Abschiedes erfahren, aber auch die Begleitung von zuverlässigen und guttuenden Mitmenschen spüren! Gott ist mitten in deiner Trauer! ER gibt Halt, wenn DU dich von IHM halten lässt!

21.3.2019 – Stadtpfarrkirche, Foto: Kirchenwirt Franz Grülnberger

Segen für Trauernde

Gott segne deine Augen, dass du weinen kannst und nicht in der Kälte deiner Trauer erstarrst.

Gott segne deine Begegnungen,
dass du Menschen findest,
die dir geduldig und verstehend zuhören.

Gott segne deinen Mund,
dass du Worte findest
für deine Trauer und deinen Schmerz.

Gott segne deine Schritte,
dass du einen Weg findest
in ein neues Leben.

Gott segne dein Herz,
dass deine Erinnerung wie ein Nest wird,
in dem du dich bergen kannst.

Gott segne dich,
damit dein Glaube nicht zerbricht
und deine Hoffnung wächst.

Denn er sieht und hört,
tröstet und befreit unseren Tod
zu neuem Leben.

(Ida Lamp)