Mani's Blog

Taufe/Trauung: Können wir bitte verschieben!

Liebe Schwestern und Brüder im gemeinsamen Glauben!

Derzeit arbeite ich als „Telefon-Seelsorger“, viele Menschen rufen an, oft um nur zu plaudern, manche auch in großen Sorgen! Viele ältere Menschen bedanken sich für den Osterkommunion-Brief, den sie von mir in diesen Tagen per Post erhalten haben. Ich höre gern zu, denn: Geteiltes Leid ist halbes Leid! Geteilte Freude ist doppelte Freude! An dieser Stelle möchte ich auch für die vielen kleinen Zeichen der Aufmerksamkeit mir gegenüber bedanken, die Hendlsuppe mit Bröselknödel im Pfarrhof-Hütterl liebevoll abgestellt, der frische Sonntagsstriezel im Pfarrhof-Eingang usw. – Danke!

Viele (besorgte) Eltern von Täuflingen und Brautpaare rufen mich in diesen Tagen an. Können wir bitte verschieben? – höre ich bei fast jedem Telefonat. Selbstverständlich verschieben wir, außerdem halten wir uns streng an die Vorgaben der österreichischen Bundesregierung! Aus Liebe zu unseren Mitmenschen! Leider weiß niemand, wie lange die strengen Regelungen noch gelten werden, aber lieber länger als zu früh abgebrochen.

Bitte bedenkt, dass auch der Spätsommer oder der Herbst nur seine 30 oder 31 Tage hat. „Ich habe gehört sie haben keine Termine mehr frei!“, erzählte mir eine Anruferin. Das stimmt nur bedingt! Sicher bin ich gut „ausgebucht“, ist es ja meine Aufgabe, mein Beruf. Aber wir finden für alle, auch für die „Verschiebungen“ einen guten Termin! Seid bitte kreativ bei neuen Terminen!

Taufen finden normalerweise an Samstagen um 11 Uhr und an Sonntagen um 11:30 Uhr statt. Gerne biete ich 15 Uhr Termine an. Wenn man „elastisch“ ist, funktioniert das gut. Wir feiern die Hl. Taufe, freuen uns über Tauftorte und Kaffee und später gibt es eine Jause. (Soll nicht heißen, dass es mir nur um das Essen geht – Gott behüte!) Aber ich möchte von Alternativen erzählen. Taufe an einem Freitagabend, Zeit bestimmen die Eltern. Was ich euch sehr ans Herz lege: Denkt nach, ob ihr nicht mit Freunden, Nachbarn oder Familienangehörigen die selbst eine Taufe verschieben mussten, zusammengehen könnt/wollt! Mir ist klar, dass das Verhältnis passen muss, aber ich habe sehr gute Erfahrungen von Tauffeiern mit mehreren Kindern. Keine Angst! Auch diese Feier wird sehr persönlich gestaltet sein!

Einige Brautpaare verlegen jetzt ihre kirchliche Trauung gleich um ein Jahr, bedingt auch weil „die Location“ schon wegen Corona abgesagt hat. Gerne verlegen wir! Es gibt noch genügend Termine für das Jahr 2021, ob wir natürlich alle „Wunschtermine“ erfüllen können, sollte selbsterklärend sein. Hochzeiten müssen nicht zwingend nur von Mai bis Juni sein. Auch „Herbst-Trauungen“ sind schöne Feierlichkeiten!

Was die Heilige Firmung und die Erstkommunion 2020 in unserer Pfarre betrifft, können wir noch keine Auskunft geben! Wir werden sehen, wie sich die Lage entwickelt! Aber eines ist klar: Alles wird gut! Gott geht alle Wege mit uns mit! In den Sakramenten gibt er uns seine Liebeszusagen mit! Verwandelt unsere Leben! Durchwirkt es mit seinem Segen!