Mani's Blog

„Sonntagszeilen“ zum Pfingstsonntag

„Sonntagszeilen“ zum Pfingstfest – Lesejahr A – von Diakon Manuel –

„Bibel-Mathematik“: 50 Tage nach Ostern feiern wir Pfingsten! 40 Tage lang ist Jesus, als der Auferstandene, seinen Jüngern, den Frauen und Zeitgenossen erschienen. Langsam kapierten die Apostel, dass Jesus von den Toten auferstanden ist, ihnen nachgeht, sie immer wieder aufsucht, ihnen Fragen stellt, mit ihnen isst und sich berühren lässt. 40 Tage nach Ostern haben wir Christi Himmelfahrt gefeiert, Jesus kehrt heim in den Himmel zu seinem Vater. 10 Tage später, zu Pfingsten feiern wir das Fest des Heiligen Geistes. Jesus hat IHN in seinen Abschiedsreden immer wieder (betend u. bittend) angekündigt. Ob die Apostel wussten, was ihr Meister mit dem „Geist als Beistand“ meinte? Die Apostelgeschichte (Apg 2,1-11) erzählt uns vom 1. Pfingsten der Weltgeschichte, als einen Tag der großen Geschehnisse und nachhaltigen Veränderung(en)! Die Bibel beschreibt den Geist Gottes mit „mächtigen“ Worten/Begriffen: Dieser Geist kam in „Saus und Braus“, als Sturm, im Getöse, er zeigte sich als „Feuerzungen“, löste Fassungslosigkeit, Bestürzung und ein neues (Selbst-) Verständnis aus! Trotz unterschiedlicher Muttersprachen verstanden sich verschiedenen Volksgruppen, er hauchte den Frauen und Aposteln Mut ein! Pfingsten, das große Fest der Veränderung! Das „Geburtsfest“ der Kirche, wie viele Gelehrte sagen.

Wie kommt der Heilige Geist heute? Mir scheint, ER hat es vorgezogen, stiller und auf leisen Sohlen in der Welt zu wirken, obwohl seine Aus-Wirkungen oft großartig sind, lebensverändernd, weltverändernd, die Kirche verändernd! Vom Geist Gottes erfüllt sein, könnte heute heißen, sich nicht lautstark bei der Kirchentüre aufregen, wenn die vorgeschriebene Personenanzahl erreicht ist! Sondern diese (neue) Tatsache annehmen und auf eine alternative Weise Gott seine Nähe zeigen, einen Spaziergang machen, dabei nachdenkend den Rosenkranz oder in stillen Gedanken beten, mit der Natur „mitbeten“ im bewussten wahrnehmen der Schöpfung Gottes, hinter der ja auch der Heilige Geist steckt! Der Heilige Geist ist der große Mutmacher: Haben wir den Mut unseren Egoismus abzulegen, uns nicht zum Mittelpunkt zu machen, sondern dankbar und demütig für so vieles zu sein! Der Heilige Geist hat auch die ersten Jüngerinnen und Jünger, von ihrem um sich selbst kreisen befreit, hat ihnen ihre Ängste genommen, um für die Welt, für die Mitmenschen, für Gott zu leben! Wir brauchen nur auf Jesus zu schauen, ihm ging es immer um die Menschen, um die Gesamtheit der Schöpfung Gottes, alles eingeschlossen, nichts war ihm fremd!

Wer bin ich, dass ich dem Heiligen Geist vorschreiben könnte, wie er wo anzukommen hat! Aber uns wünsche ich von Herzen, dass wir eine neue Offenheit für IHN und sein Wirken in unseren Herzen, in unserem ganz konkreten (Pfarr-) Alltag entwickeln. Wir feiern den Hl. Geist am Pfingst-Sonntag, aber wirken und uns beflügeln möchte ER an allen Tagen der Woche! Das Christentum muss wieder zu einer „Alltagsreligion“ werden! Komm, Heiliger Geist, erfülle unsere Herzen mit deiner Liebe!  

Foto: Manuel Sattelberger
Ich danke der Adventisten-Gemeinschaft für dieses Video!

Gottes Geist in diese Welt!

Komm, Heiliger Geist, in unsere Städte,

in unsere Häuser, in unsere Familien,

in unsere Augen, in unsere Herzen.

Ohne dich lesen wir Bücher und werden nicht weise,

ohne dich reden wir lange und werden nie eins.

Ohne dich sehen wir Fälle, Zahlen und Fakten.

Ohne dich verlieren wir den Menschen

inmitten unserer sozialen Bemühung.

Ohne dich zerfällt unser Leben

in eine sinnlose Reihe von Tagen.

Ohne dich umarmen wir uns ohne Tiefe und Herz.

Ohne dich endet unser Denken in Wahnsinn.

Ohne dich erzeugt unsere Technik Mittel des Todes.

Ohne dich werden unsere Kirchen Museen.

Ohne dich wird unser Beten Geplapper.

Ohne dich wird unser Christsein unglaubwürdig.

Ohne dich wird unser Lächeln steril.

Ohne dich wird unsere Welt geistlos und leer.

Komm, Heiliger Geist,

unsere Leere schreit aus dieser Welt zu dir.

Komm, Schöpfer Geist,

mache die Welt zur Heimat für Dich!

Foto: M. Sattelberger – „Pfingstschmuck“ unserer Kirche – Heilig-Geist-Symbol
anfertigt von Malermeister Gerhard Kleindl, 2012