Mani's Blog

Sonntagszeilen zum Christkönigsfest

Aus dem heutigen Evangelium „lese ich heraus“, dass es nicht egal ist, was wir Christinnen und Christen tun oder lassen! Jesus erzählt seinen Jüngern, seinen „Lehrlingen“ von einer großen Völkerversammlung und von einem König der „Gericht“ hält. Um diese Bibelstelle zu verstehen, müssen wir uns klar machen, dass Jesus in seiner Erzählung Bilder verwendet. Bilder die damals jeder verstanden hat, die Menschen zu „biblischer Zeit“ haben Könige gekannt, Hirten erlebt wie sie mit ihren Tier-Herden umgegangen sind. Und am Ende der Welt, versammelt Gott sein Volk! In diese Vorstellungs- und Gedankenwelt dürfen wir Menschen des 21. Jahrhunderts nun gedanklich „eintauchen“.

Es gibt Sätze in der Bibel, die erschüttern mein Innerstes! Zu diesen Sätzen gehört der Vers: Was ihr einem Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch MIR (=Gott/Jesus) nicht getan! Gott sei Dank, es gibt diesen Satz in der Umkehrung! Aber er macht mir deutlich: Manuel, dein Leben ist einmalig und kostbar, nutze deine Chancen und Talente, zeige den Menschen die Liebe, die du in dir hast! Lass deine Mitmenschen spüren, an WEN du glaubst, WEN du vertraust, ja für WEN du gehst!

Unser Leben, so sehen es gläubige Menschen, ist ein Geschenk Gottes, hinter dem unser Eltern stehen. Uns darf der Andere, der am Rand, der Mitmensch, der „Nachbar“ der Nahe, aber auch der Ferne nicht egal sein! Wer Liebe in sich hat, dem ist der Nächste nicht egal! Dem kommt kein „Der ist mir wurscht!“ über die Lippen, im Gegenteil, er liebt, hilft und unterstützt, weil er sich von Gott, von Jesus, vom Hl. Geist geliebt, geholfen und unterstützt versteht! Schon der Prophet Ezechiel (600 v. Chr.) verkündet einen solchen Gott, einen Hirten „aus Liebe“ für seine „Volksherde“. Wie Gott mir, so ich dir! – diese (neue) Lebensdevise sollte uns Christinnen und Christen ausmachen/auszeichnen. Nichts anderes meint Paulus in seinem Korinther-Brief, wenn er schreibt: Durch Christus, werden alle lebendig gemacht! Leben wir diese „Lebendigkeit der Liebe“! Dann wird „der König über unser Leben“ auch einmal zu uns sagen: Kommt heim ins ewige Leben!

Hier geht es zu den Bibelstellen! Anklicken!