Mani's Blog

Sonntagszeilen: Wie gehst du mit Talenten um?

Jesus erzählt uns von „Talenten“! Gemeint ist in erster Linie die Währung zu biblischer Zeit. Ursprünglich war ein Talent eine Maßeinheit, später wurde es ein Geldstück, eine Werteinheit und wenn wir heute von einem Talent sprechen, meinen wir eine Begabung! Interessant: So entwickeln sich Worte! Wir wissen nicht wieviel 1 „biblisches“ Talent heute wert ist, aber mit Sicherheit eine „riesige Summe“ Geld!

In der Himmelreich-Geschichte, ist von einem Mann die Rede, der auf Reisen ging und sein Vermögen seinen 3 Dienern anvertraute. Einer bekam 5 Talente Silbergeld. Der Nächste 2 Talente. Und der Dritte erhielt 1 Talent. Die ersten beiden heißt es, „wirtschafteten“ mit den Talenten und konnten die Leihgabe ihres Herrn verdoppeln! Der dritte Diener grub sein Talent ein, aus Angst es könnte ihm gestohlen werden! Egal wie man diese Geschichte bei der Auslegung wendet und dreht, eines ist klar: Angst ist der schlechteste Berater! Aus Angst vor seinem strengen Herrn! Angst lähmt, macht uns handlungsunfähig! Angst engt uns ein, unseren Blick und unsere Handlungen!

Was dürfen wir aus diesem Evangelium heraushören: Gott hat auch uns „Talente“ anvertraut! ER hat sie uns gegeben, übergeben, für eine gewisse Zeit und ER fordert Rechenschaft von uns! Wieder gilt, was auch bei den klugen Jungfrauen, letzten Sonntag gegolten hat: Liebe vermehrt! Bemühen schafft Neues! Angst lähmt und macht uns unfähig unsere Talente auszuleben! (Gottes) Liebe traut uns viel zu!

Liebe Schwestern und Brüder! Auch uns wurden Talente, im Sinne von Begabungen (von Gott) geschenkt, sie sind GABE und AUFGABE zugleich! Mein Talent aus Angst, Menschen- oder gar Gottesfurcht zu begraben, ist keine gute Idee! Möge es uns gelingen, „gut zu wirtschaften“, aber auch die Talente „als Schätze“ im Anderen (vgl. 1. Lesung – Eine tüchtige Frau ist wie eine Perle.) zum Leuchten bringen, damit wir dem Wort des Apostel Paulus gerecht werden, der uns in der 2. Lesung gesagt hat: Seid Kinder des Lichtes!

Also: Vergrabt eure Talente nicht, sondern macht was aus ihnen zur Ehre Gottes und zu Freude der Menschen! Amen.

Foto: 5, 2 oder 1 Euro, M. Sattelberger, 14.11.2020