Mani's Blog

Sind Christen „ins Leid verliebt“?

Die Kartage muten uns einiges an Leid zu! Wir sehen Jesus gefesselt und geschunden an der Geißelsäule stehen, wir beten „Jesus, der für uns gegeißelt worden ist“, wir beten betrachtend den Kreuzweg, kein Spaziergang Jesu, sondern der Weg zu seiner Hinrichtung. Betritt man alte Kirchen mit nüchternen Augen, dann gleichen sie oft einem Grusel- und Foltermuseum! Sind wir Christen in das Leid verliebt? Beten wir das Leid gar an? NEIN! Eindeutig: SICHER NICHT! Aber es das Leid, leiden gehört zu unseren menschlichen Erfahrungen dazu. Das Leiden Jesu kann für uns wie „ein geistlicher Spiegel“ sein, in dem wir uns wieder erkennen mit unseren Leid- und Schmerzerfahrungen! Da gibt es einen, der kennt meinen Schmerz, der weiß was es heißt zu leiden. Dieses Wissen tröstet! Ich wünsche uns allen, dass wir uns in den kommenden Tages „des Leidens Jesu“ auch auf unsere Verwundungen und Leiden schauen können, uns mit Jesus im Gebet verbinden, um so die oft großen Herausforderungen unseres Lebens mit IHM meistern zu können!

GRÜNDONNERSTAG: 19:30 Uhr Abendmahlsmesse mit dem Chor der Pfarre – mit anschließender Ölberg-Andacht (bis ca. 21 Uhr)
KARFREITAG: 15:00 Uhr Feier zur Todesstunde Christi mit Kinderkreuzweg u. Kreuzverehrung / 19:30 Uhr Feier der des Leidens u. Sterbens Christi mit dem Chor „Ad libitum“
KARSAMSTAG: 8:00 Uhr Grabandacht / ab 14 Uhr Anbetung beim Hl. Grab bis 19:30 Uhr / 19:30 Uhr Osternachtfeier / Beichtgelegenheit: 8 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr
OSTERSONNTAG: 8:00 Uhr Festmesse / 9:30 Uhr Osterhochamt mit dem Chor der Pfarre – mit Speisenweihe
OSTERMONTAG: 8:00 Uhr Festmesse / 9:30 Uhr KINDER-HOCHAMT mit Osterkerzen-Einzug, musikalische Gestaltung: Kinderchor Singing-Valenteenies – nach der Messe (bei Schönwetter) Ostereiersuchen für alle Kinder im Pfarrhofgarten (bei Schlechtwetter gibt es die O-Eier in der Kirche)

Geißel-Heiland, Filialkirche Rems, 12.4.2019, Foto: M. Sattelberger