Mani's Blog

Segen geben – Segen sein!

Das Fronleichnamsfest fasziniert mich jedes Jahr! Es ist ein so zeichenhaftes Glaubensfest, die Feier an sich ist schon eine religiöse „Reizüberflutung“. Die Blasmusik, die vielen Menschen, die Blumen, die Birken, die geschmückten Fenster, die Fahnen vor den Häusern, das Hinausgehen auf die Straßen unserer Stadt, der gemeinsame Gesang, das Gebet, die andächtige Stimmung, all das berührt mich jedes Jahr wieder neu! Die Christen dürfen sich nicht in den Kirchen verstecken, so ermahnt uns ständig Papst Franziskus. „Raus aus euren Sakristeien und Kanzleien!“. Recht hat er, total, wie oft „verstecken“ wir uns! Der Glaube muss eine Alltagsrelevanz haben, oder er wird versickern im spröden Boden der Oberflächlichkeit unserer Zeit! Als Gesegnete ein Segen sein für diese unsere Welt, diesen Auftrag gibt uns Jesus am Ende einer jeden Hl. Messe, jeder Gottesdienst ist Sendung hinein in die Welt, unsere Gesellschaft mit seiner Liebe, mit seinem Segen, mit seinem Gut-Sein zu „überfluten“! Nur dann werden die Menschen an den Rändern uns erkennen und verstehen können, WER uns Antrieb, Kraft und Segen gibt! Möge das Fronleichnumsfest uns jedes mehr dazu provozieren, mehr Liebe in diese unsere Welt zu bringen! DU, ICH, wir müssen damit klein beginnen! Heute!

20.6.2019 – Fronleichnam, Foto: Hanspeter Lechner

Der Herr segne dich.
Er erfülle deine Füße mit Tanz
und deine Arme mit Kraft.
Er erfülle dein Herz mit Zärtlichkeit
und deine Augen mit Lachen.
Er erfülle deine Ohren mit Musik
und deine Nase mit Wohlgerüchen.
Er erfülle deinen Mund mit Jubel
und dein Herz mit Freude.
Er schenke dir immer neu die Gnade der Wüste:
Stille, frisches Wasser und neue Hoffnung.
Er gebe uns allen immer neu die Kraft,
der Hoffnung ein Gesicht zu geben.
Es segne dich der Herr.
(Aus Ägypten)