Mani's Blog

Rorate – L-ich-t sein/werden : Ich sein/werden!

Es gehört zu den ganz besonderen Erlebnissen, im Advent eine Rorate-Messe, in der mit Kerzen beleuchteten Kirche zu feiern! Es zeigt uns, dass es auf jedes einzelne Licht, auf jeden einzelnen Christen ankommt, nur gemeinsam können wir unsere Welt wirklich erhellen! Die äußere Dunkelheit verweist uns auf unsere innerlichen Dunkelheiten und Nächte. Das Menschenleben kennt viele Seiten, Licht und Schatten und noch viel mehr! Christus will unser Licht sein, das Weihnachtslicht gipfelt im Osterlicht, die Osterkerze wollte uns das bei der 3. Rorate im Advent des Jahres 2019 „sagen“. Das Licht Jesu hat die Kraft, hat die Macht, unsere dunkelsten Ecken und Nächte zu erhellen, sein Licht erleuchtet unser ICH, um dann von IHM angesteckt, für andere Licht zu sein! Das ist das Christentum: Als von Jesus Berührte, andere mit seiner Botschaft berühren … die Flamme von einer Kerze zu einer anderen weiterzugeben, sinnenfälliger geht es nicht mehr! Rorate heißt sich um das Licht versammeln!

Foto: Hanspeter Lechner, 20.12.2019