Mani's Blog

RELI-Unterricht: Nicht für die Schule lernen wir …

Zwei Vormittage arbeite ich als Religionslehrer an der Volksschule am Hauptplatz und an der Neuen-Mittelschule im Schubertviertel in St. Valentin! Ich gehe gerne in die Schule. Für mich sind die Religionsstunden ganz wichtige Stunden im Fächerkanon einer Schulwoche, denn wie heißt es: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!“ Der Religionsunterricht ist Lebensunterricht, ist Lebensschule, hier geht es nicht um „Missionierung“ im schlechten Sinn des Wortes, sondern um Einstellungen, Haltungen und christliche Hoffnungen! Es geht darum, Jesus immer besser kennen zu lernen! Unsere katholischen Schüler lernen auch andere Religionen kennen, aber immer ausgehend von der eigenen „religiösen Muttersprache“. Ich kann für meine Schüler mit Sicherheit sagen, dass „RELI“ eines ihrer Lieblingsfächer ist, weil der Unterricht so anders ist, ja weil es um unser Leben geht, unser Glaube will und Stütze sein im Alltag! Und Gott ist schon an der Schule, noch bevor der Religionslehrer die Klassen betritt! Viel Segen!