Mani's Blog

Reli ist aber kein Hauptfach …

Im Religionsunterricht kam die Frage auf ob das Schulfach „Religion“ ein Hauptfach sei oder genau so ein „Nebenfach“ wie Biologie und Musik!?

Naja, jeder Lehrer und jede Lehrerin sieht sein oder ihr „Fach“ als das Wichtigste an, auch wenn es manchmal nicht zugegeben wird. Und trotzdem ist jedem Lehrer sein Fach mit seinen Inhalten wichtig. Das ist auch gut so …

Religion steht im Zeugnis an erster Stelle und ich glaube dieses Fach ist im besten Sinn des Wortes ein „Hauptfach“ hat es doch zutiefst mit dem Leben der Kinder und später Erwachsenen zu tun.

Es werden im Leben Zeiten kommen in denen Mathematik keine Bedeutung mehr hat. Es gibt Lebenswenden wo ist nicht mehr wichtig ist ob man richtig Rechtschreiben kann. Es gibt Lebensphasen in denen es egal sein wird ob man/frau eine Fremdsprache fließend sprechen kann oder nicht … und dann wird aus dem „Hauptfach“ Religion ein „LEBENSFACH“ – wenn nämlich die Frage nach dem WOHER, WOZU und WOHIN meines Lebens auftaucht … dann wird Religion wichtig sein und hoffentlich als Hauptfach seinen Sinn erfahren …

denn Reli ist kein Hauptfach aber sicher ein Lebenfach – bei dem sich jeder und jede ehrlich und aufrichtig fragen muss: Was lässt mich hoffen? Was gibt mir Halt? Was ist das endgültige Ziel meines Lebens …?

Hast du es für dich schon herausgefunden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.