Mani's Blog

Pulsierend: Gottes „Herzschrittmacher“!

Es gibt schöne Zufälle! Wenn das hohe Pfingstfest (das Fest des Heiligen Geistes) und der Vatertag zusammenfallen, ist das mehr als nur ein Zeichen. Gott, der Vater, lässt uns nach der Heimkehr Jesus in den Himmel, auf Erden nicht alleine, ER sendet uns seinen Geist, seine „Liebeskraft“ die unsere Menschenherzen erfüllen (und vollkommen verwandeln) kann! Der Heilige Geist wie ein göttlicher „Herzschrittmacher“, damit wir Schritt halten können mit dem Vorbild Jesu, mehr Liebe in diese Welt zu bringen! Gute Väter (und Mütter) schaffen eine Atmosphäre der Geborgenheit in ihren Familien! Diese Geborgenheit möchten uns auch die Pfingstfeiertage vermitteln: Du bist nie alleine unterwegs! Gottes Geist, der Geist Jesu, der Innbegriff SEINER Liebe ist uns zugesagt, wurde uns in der Hl. Taufe und in der Hl. Firmung eingesalbt! Wir salben die Stirn, denn dahinter liegt das Hirn, damit keiner vergisst, dass er ist ein Christ!

Pfingstsonntag – Vatertag 2019 : Foto Hanspeter Lechner

„Ohne den Heiligen Geist ist Gott fern,
bleibt Christus in der Vergangenheit,
ist das Evangelium ein totes Buch,
die Kirche eine Organisation,
die Autorität nur Herrschaft,
die Mission eine Propaganda,
der Kult eine Beschwörung und christliches Handeln eine Sklavenmoral.

Aber mit dem Heiligen Geist
erhebt sich der Kosmos und stöhnt in den Geburtswehen des Königreiches,
ist der auferstandene Christus da,
ist das Evangelium die Kraft des Lebens,
bedeutet die Kirche die dreieinige Gemeinschaft,
ist Autorität ein befreiender Dienst,
ist die Mission ein neues Pfingsten,
ist die Liturgie Gedenken und Vorwegnahme,
ist das menschliche Handeln verherrlicht.“

Metropolit Ignatius Hazim