Mani's Blog

Primiz-Erfahrungen

Nach der Priesterweihe folgt eine Primiz auf die andere! Zig-tausende Male habe ich schon die Hl. Messe mitfeiern dürfen, als Kind, als Ministrant, als Jugendlicher, als Jugendchor-Sänger, als Diakon, aktiv rund um den Altar oder in der Kirchenbank, oft auch im hinteren Teil einer Kirche. Nun aber selbst, der Feier der Eucharistie als Priester vorzustehen, ist eine ganz andere Sache! Es selbst „zu tun“ ist eine schöne Herausforderung, im Wissen, nicht ich „mache“, sondern der Dreifaltige segnet, wandelt und berührt! Ich freue mich über volle Gotteshäuser, noch mehr berührt mich aber die Freude meiner Mitchristinnen und Mitchristen über meinen neuen Dienst! Es ist unglaublich schön und berührt mich immer wieder, wenn ich Menschen den (Primiz-) Segen spenden darf. Es sind mehr als fromme Worte, der Segen Gottes geht tief in die Herzen der Menschen hinein, diese Zusagen Gottes verändern Situationen! Ein großes „Danke!“ an alle, die sich um schöne Primizen und Nach-Primizen bemühen, die Kirchenmusiker/Innen aber auch alle die Agapen organisieren und durchführen. Vergelt’s Gott!

Foto: Manuel segnet mit Weihwasser, Ing. Hannes Draxler, 10.07.2022, Petzenkirchen