Mani's Blog

PGR-Klausur im „Winterwonderland“!

Am 20. Jänner 2018, durfte ich für meine ehemalige Praktikumspfarre Purgstall an der Erlauf, einen Klausur-Nachmittag für die Pfarrgemeinderäte halten! Es freut mich immer, wenn ich den Purgstallern-Innen etwas Gutes tun kann, habe ich doch auch dort mein pastorales Handwerkszeug erlernen dürfen. Eine ganz besondere, prägende Zeit für mich! Nie hätte ich gedacht, ich schreibe das ja öfters, dass ich einmal Pfarrgemeinderat-Klausuren (kurz: PGR-Klausuren) halten werde/darf! Aber wie heißt es: „Sag niemals nie!“ Mit den PGRs aus Purgstall durfte ich über die Grundfunktionen und Aufgaben der Kirche, im besonderen der Pfarrgemeinde(n) nachdenken. Im Fokus unser Betrachtungen stand das Vorbild Jesu. Was würde ER an meiner Stelle tun? Beim Heimfahren aus dem tiefverschneiten Bad Traunstein im Waldviertel hatte ich das innere Gefühl, bei den „Pfarr-Menschen“ von Purgstall angekommen zu sein – im wahrsten Sinn des Wortes! Und schließlich hatten wir ja, in der Ausbildung am Seminar für kirchliche Berufe, das Schulfach „Erwachsenenbildung“, jetzt weiß ich erst warum wir uns auch damit beschäftigt haben – Gott (und den Verantwortlichen in der Ausbildung) sei Dank!