Mani's Blog

Pfingstsonntag: Gott „erinnert“

50 Tage nach Ostern feiern wir Pfingsten! Der Evangelist Johannes (Joh 14,15-16.23b-26) erzählt uns, wie Jesus bei seinem Abschiedsreden, seinen Jüngern einen ganz besonderen „Beistand“ ankündigt, der bleibt, auch wenn er geht. Dieser Beistand wird „liebe-voll“ sein, dieser Bestand wird „beheimaten“ und dieser Beistand wird sie lehren und an Jesus erinnern. Was für eine Zusage! Diesen Bestand nennen wir „Heiliger Geist“! Oft ist dieser Geist Gottes uns fremd und doch wirkt er schon seit Taufe und Firmung in ganz besonderer Weise in uns, möchte in uns lebendig sein, mehr noch, dieser Geist der Liebe möchte uns helfen, „jesus-mäßig“ in dieser unserer Welt zu leben „jesus-like“! Wer dem Hl. Geist eine Chance in seinem Leben und Glauben gibt, der wird (neu) Liebe und Beheimatung lernen und viele dadurch an IHN erinnern! Komm, heiliger Geist, ohne dich geht in unserer Kirche nichts!