Mani's Blog

Pfiati Orgel!

orgelabbau_7

(leerer Orgelkasten, 18.1.2011)

Ja, nun ist sie wirklich weg und abgebaut unsere große Kirchenorgel! Die Orgelbaufirma aus Bayern hat sie – mit tatkräftiger Hilfe von Männern aus unserer Pfarre – abgebaut und mit in die Werkstatt genommen.

Komisch ist seitdem das „Klangerlebnis“ in unserer Kirche bei den Heiligen Messe. Sie fehlt, ihr Klang fehlt. Statt der großen haben wir jetzt übergangsmäßig eine kleine Orgel bekommen. Besser sollte man aber „Orgelchen“ sagen!

Und doch muss uns bewusst sein, oder vielleicht auch wieder bewusst werden, eine Orgel – so schön sie auch sein und klingen mag – eine Orgel ist nicht das Wichtigste in der Kirche! Würde man den Tabernakel „abbbauen“ dann wären wir echt am Ende!

Im Oktober 2012 kommt sie ja wieder! Bis dahin müssen die Messbesucher kräftiger singen und die kleine Übergangsorgel wird ihr Bestes geben und melodisch „dazupipsen“! Auf Wiedersehen – Pfiati Orgel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.