Mani's Blog

„Pastoral-Aktive“ Pfarrseelsorge

Man „sieht“ die großen Festmessen, die ansprechend gestalteten Kirchenjahreszeiten, man schätzt die Erstkommunion- und Firmvorbereitung, freut sich über erfolgreiche Kinderbibel-Tage, etc. und übersieht gleichzeitig oft den Pfarr-Alltag mit seinen facettenreichen Angeboten! Wir in der Pfarre St. Valentin, bieten noch wöchentliche Gruppentreffen (Jungschar, Jugend, Kinderchor, …) an. Dahinter steckt viel Vorbereitungsarbeit, dahinter steht das große Engagement unserer Leiterinnen und Leiter! Ohne diese „Hingabe“ unserer jungen Erwachsenen und Jugendlichen, wäre es bei uns nicht so wie es eben ist!

Mir wird diese Tatsache immer wieder und immer mehr bewusst, wenn man in andere Pfarren „hineinschnuppert“, ich komme viel herum und bemerke mit Schrecken, wo nichts mehr „los ist“, wo eine keine Angebote mehr für Kinder gibt, sich auch in einer Pfarre zu beheimaten! Ich bin ein Befürworter für „pastoral-aktive“ Pfarren, nicht der Pfarrer ist „die Pfarre“, er macht sie auch nicht, alle Gläubigen sind durch ihre Taufe und Firmung beauftragt, ihre Talente zum Wohle der Pfarrgemeinschaft einzubringen! Was kann ich gut, was tue ich gerne? Im Fadenkreuz dieser beiden Fragen, liegt DEINE Berufung in DEINER Pfarre! Warte nicht darauf angesprochen zu werden, ich mache dir Mut, stell dich vor, zeig dich, biete deine Mitarbeit und deine Mithilfe an!

Eine Pfarre MUSS ein aktiver Organismus sein und bleiben (auch in Zeiten des „Pfarrer-Mangels“), alle Facetten des Lebens sollten durch die Pfarrgemeinschaft „abgedeckt“, begleitet werden! Jesus war zu seiner Lebenszeit auch vielen Menschen nahe, Er ist auf sie zugegangen, hat sie dort aufgesucht wo sie gelebt haben. Zu diesem hingehen sind auch wir, ist jeder/jede, aufgerufen! Es gibt noch viel zu tun, es gibt noch viele blinde Flecken. Abgeschafft ist schnell etwas, auch vergessen, leider! Aber aufbauen, neu anfangen kostet sehr viel Kraft und braucht eine sehr große Überzeugungsgabe!

Sag nicht: „Mich kann keiner brauchen!“ – Suche dir ein Betätigungsfeld in deiner Pfarre, dort wo du wohnst, dort wo du versuchst deinen Glauben zu leben, dort engagiere dich, bring dich und deine (von Gott geschenkte) Talente und Begabungen ein! Es müssen keine Großartigkeiten sein, das Kleine ist oft das Größte! Wir brauchen: Pfarrblatt-Austräger/innen, Vorbeter/innen für Betstunden am Vorabend eines Begräbnisses, Caritas-Haussammler/innen, Sänger/innen für unsere Chöre, christliche Nachbar/innen zur Nachbarschaftshilfe, Kirchenputzer/innen, Kirchenschmücker/innen, Rosenkranz-Beter/innen, Gruppenleiter/innen, Gebets- und Meditationsgruppenleiter/innen, Musiker/innen für alternative Messgestaltungen und so weiter …

Jungschar-Stunde um Pfarrsaal, 2018