Mani's Blog

Ostermontag 2023

Der Ostermontag ist der Tag, an dem wir im Evangelium immer den sogenannten Emmaus-Jüngern begegnen dürfen! Es sind 2 „Heimkehrer“ gemeinsam unterwegs, noch schockiert und trauernd was sie mit Jesus in den letzten Tagen erlebt haben. Von seiner Auferstehung wissen die beiden Wanderer noch nichts, bis sie selbst den Auferstandenen erleben. Es ist schön zu wissen, dass Jesus den Menschen nach-geht, mehr noch, dass er mit-geht. Diese Erfahrung wünsche ich auch Ihnen, dir und mir, die Gewissheit, Jesus geht mit mir alle meine Wege, wie es in einem neuen Gotteslob-Lied heißt. Beim Brotbrechen, in ihrem gemeinsamen Mahlhalten erkennen die beiden „Heimkehrer“ Jesus als den Auferstandenen. Möge auch uns diese Erfahrung immer wieder zuteilwerden, wenn wir gemeinsam Heilige Messe feiern, wenn wir in unseren Gotteshäusern „Einkehr halten“, um Jesus zu begegnen. Die Ortschaft Emmaus ist heute hier in unserer Kirche!