Mani's Blog

Oma und Opa von Jesus …

In der Schule wird mir von Volksschülern öfters die Frage gestellt: „Hat Jesus auch einen Opa und eine Oma?“ Meine Antwort: „Ja, Jesus hatte Großeltern. Aber ob er sie gekannt hat weiß ich nicht!“

Am 26. Juni gedenkt die Kirche Joachim und Anna – die Eltern der Hl. Maria und somit auch Großeltern von Jesus. Wir wissen nicht viel bis ehrlich gar nichts von den beiden Heiligen Großeltern Jesu. Und trotzdem wissen wir – sicher jeder aus eigener Erfahrung – das uns die Großeltern auch prägen! Aus diesem Grund wissen wir doch einiges von den Eltern Mariens. Sie haben eine bodenständig glaubendes Mädchen großgezogen und sie mit einem liebenden und barmherzigen Gott bekannt gemacht. Und wenn das alles ist – so ist es großartig viel!

In unserer heutigen Zeit sind Großeltern sehr wichtig. Wer schaut sich um die Kinder um wenn beide Eltern arbeiten gehen? Wer ist da – wenn plötzlich etwas zu besorgen ist und man die Kinder nicht mitnehmen kann? Großeltern haben einen großen Wert und das wissen viele Menschen leider erst dann zu schätzen wenn sie nicht mehr da sind. Oft schauen „Großelternlose“ Eltern mit Neid auf Familien mit Großeltern im Haus!

Auch in der Glaubensweitergabe sind die Großeltern sehr wichtig! Bitten wir den Hl. Joachim und die Hl. Mutter Anna um ihre Fürsprache für unsere Familien und um ein gutes Miteinander zwischen Alt und Jung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.