Mani's Blog

Nutzt die „jugendgemäßen“ Kirchenangebote!

Vieles in einer Pfarre geschieht im Verborgenen! Die Gottesdienste und großen Feste „sieht“ man, erleben viele, aber den Alltag in einer Pfarre, die regelmäßigen Treffen und Gruppenstunden (nicht nur) für die Kinder und Jugendlichen treten oft für viele Mitmenschen in den unsichtbaren Hintergrund! Wir in unserer Pfarre St. Valentin sind wirklich sehr gesegnet, sehr gesegnet! Denn was bei uns alles ganz „normal läuft“, von dem träumt man in so manchen anderen Pfarren und weint alten Zeiten nach. Mein Credo in der Jugendseelsorge ist: Wir MÜSSEN etwas für die jungen Menschen TUN! Hände in den Schoß legen und jammern bringt nix! Ja, es bringt „depressive“ Pfarrgemeinden! JEDE Pfarre sollte sich überlegen, was sie WIRKLICH für junge Menschen „tut“ und anbietet! Und auch in unser hochtechnisierten Computerwelt gilt noch immer „face to face“, Herz zu Herz! Mir ist der Hl. Johannes Don Bosco ein riesengroßes Vorbild, er hat sich engagiert für die jungen Menschen seiner Zeit, hat Räume und Orte geschafften, wo sich junge Menschen daheimfühlen konnten! Wo sind die „Don Boscos“ heute? Ich bin der Überzeugung, dass es Menschen mit einer ähnlichen Begabung gibt! Suchen wir sie, motivieren wir sie, schulen wir sie, ermächtigen wir sie zum Dienst in der Kirche und an den (jungen) Menschen!

Eine mit bunten Scheinwerfern ausgeleuchtete barocke Kirche – sieht genial aus, eine mitreißende Lobpreis-Musikband, ein junger Mensch der von seinen Glaubens-Erlebnissen erzählt, viele Jugendliche die gespannt zuhören und zum Abschluss Anbetung des Allerheiligsten und eucharistischer Segen – das ist ein „x-fest“ in der Linzer Karmelitenkirche! Wir Jugendliche aus der Pfarre St. Valentin sehen es als Privileg an, dass wir mit dem Auto nur 25 Minuten zu solch tollen Kirchenangeboten fahren müssen, sie liegen bei uns quasi vor der Haustüre! Ein Danke an die Loretto-Gemeinschaft, sie organisiert diese besonderen Gebetsabende und die „Afterprayparty“ im Anschluss. Mögen diese Gebete und Angebote viele (junge) Menschen ansprechen und ihre Herzen für Gott (neu) öffnen!

Foto: M. Sattelberger, 31.1.2020, Karmelitenkirche Linz-Landstraße