Mani's Blog

Nur Liebe löscht den Hass aus!

Mit dem Schwedenplatz verbinde ich viel! Das leckere Eis dort in den Sommermonaten, die U-Bahn-Station die ich oft benutzt habe in meiner Studentenzeit in Wien. Die Seitenstetten-Gasse erinnert mich an „unser“ Stift Seitenstetten im Mostviertel. Die kleine, uralte Ruprechtskirche in der ich schon gebetet habe, die Synagoge die auch schon besuchen durfte, das Bermuda-Dreieck, die Fortgeh-Meile in der City! Mit einem Schlag, im wahrsten Sinn des Wortes, lösen diese Orte ein anderes Gefühl in mir aus. Betroffenheit macht sich breit! Wie kann jemand so eine schreckliche Tat vollbringen? Ich bin erschüttert über den Hass, den anscheinend manche Mitmenschen im Herzen tragen, der so groß wird, dass er sie zu Attentätern und Mördern werden lässt! Unfassbar einfach, da fehlen auch mir die Worte! Es stimmt war Papst Franziskus heute „getwittert“ hat: NUR LIEBE LÖSCHT DEN HASS AUS!

Foto: M. Sattelberger, Schreiben von Papst Franziskus und Gedenkkerze in der Pfarrkirche