Mani's Blog

“Neue” Freude am Glauben oder BESSER: Aus dem Glauben!

stephan_freude_klein.jpg

Viel hört man(uel) wieder über die Kirche in letzten Tagen u. Wochen. Radio und Fernsehen berichten von  neugegründeten besorgten Initiativen, der Papst reicht einer umstrittenen Gruppierung die Hand zur Versöhnung und die Kirchenaustrittzahlen regen zum nach-denken an.

Zur Zeit stört mich sehr, dass nur mehr von Mängeln die Rede ist!! Priestermangel ist das Modewort geworden. Gläubigenmangel kennen wir auch schon!

Solange wir nur über den Mangel klagen und uns dem Mund wundreden was alles anders sein könnte wird sich nicht viel ändern – glaube ich zumindest!

Denn mit den dauernden Klagerufen werden die Priester- (Berufungen) sicher nicht mehr! Mir scheint wir brauchen wieder eine neue Freude an der Kirche und nicht eine Bemangelung an der Kirche! Gott ist der Grund unserer Freudenur davon hört man sehr selten im Radio und Fernsehen!

Damit sie mich nicht flasch verstehen: Ich bin sicher kein „Ewiggestriger“ aber auf der Mangel- und Bemängelungsschiene möchte u. will ich nicht unterwegs sein, denn so kann man Menschen – vor allem auch junge – nicht begeistern und mit dem Glauben „anstecken“!

Die Engel am Hirtenfeld in Betlehem sind mir dabei ein Vorbild, denn sie haben den Hirten nicht verkündet: „Hallo Hirten! Hört her, wir haben da ein großes Problem in einem Stall in Betlehem!“. Die Engel verkündeten: „Wir haben eine große Freude, heute ist unser Retter geboren!“

Diese innere Freude wünsche ich allen Christen – egal aus welcher Richtung – bis hinauf zu den Bischöfen und Entscheidungsträgern unserer Kirche!

Die Freude ist der Treibstoff der Kirche und der Verkündigung, nicht die dauernde Rede vom Mangel, meint euer Pasti Manuel 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.