Mani's Blog

Menschenfischer!

fischer

(Fischer am See Genezareth)

Ein paar Tage wohnte ich bei meiner Israelreise am Ufer des biblisch-berühmten Sees Genezareth. Auch heute arbeiten dort noch Fischer. Klar ihre Ausrüstung ist „moderner“ geworden aber die Absicht hat sich nicht geändert.

Jesus beruft am Ufer dieses Sees seine ersten Jünger zu Menschenfischern. Von nun an sollen sie nicht mehr ihre Netze nach Fischen auswerfen, sondern Menschen in das Netz der Liebe Gottes (ein-) holen.

Auch beim „Menschenfischen“ hat sich die Ausrüstung, die Gegebenheiten verändert, der Auftrag Jesu an dich und mich ist der selbe wie zu biblischer Zeit. Lediglich das „Material“ der Netze hat sich verändert.

Es liegt mir/uns fern Menschen zu „fangen“, denn wer lässt sich denn heute schon einfangen. Aber nach den Netzen der Liebe und der Anerkennung sehnen sich viele Menschen unserer Zeit! Im „Internetz“ oder in „facebook-Netz“ werden wir diese Zuneigungen kaum finden – oder?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.