Mani's Blog

Maria Taferl = Himmelsblick

Nicht weit weg von meinem Heimatort Petzenkirchen, erhebt sich Maria Taferl neben der Donau. Ein großartiger Ort, ein Platzerl vom man sprichwörtlich „Ins Land eini-schauen“ kann. Unser Herr Pfarrer hat mich und meine Familie, unseren Pfarrhof-Rasenmäher Helmut mit Gattin Claudia und unseren Herrn „König“ Rupert im 60. Sternsinger-Jahr mit Gattin Rosi, zum Kirchenbesuch und Mittagessen eingeladen. Ein wunderbarer Tag am Taferlberg, schöne Begegnungen und Gespräche, natürlich auch ein gutes Mittagessen. Die Kaffee-Jause gab es dann in meinem Elternhaus. Zurück zur Basilika, ich habe dieses Foto geknipst, es zeigt die Kuppel der Kirche mit dem Leben der Heiligen Maria. Es bleibt einem der Mund offen stehen, so toll ist diese Kuppel ausgemalt und ausgestattet! So stellt sich der Maler den Himmel vor: Einfach nur schön! Himmel das ist mehr als ein Ort! Himmel ist ein Beziehungsgeschehen, davon bin zutiefst überzeugt und alles was ich in der Theologie gehört und gelernt habe, gibt mir recht. Himmel ist bei Gott sein, von seiner liebevollen Umarmung umgeben sein, Heimat im aller-schönsten und tiefsten Sinn des Wortes. Und doch bleibt der Himmel ein Geheimnis, ja das Geheimnis der Liebe! Der Liebe Gottes zu uns Menschen! Der wirkliche Himmel wird wahrscheinlich noch schöner sein, als der in der Kirche von Maria Taferl, aber das kann ich euch dann einmal nicht mehr bloggen, denn im Himmel zählt das digitale Medium nicht mehr …

Kuppel-Fresko Maria Taferl, 2019