Mani's Blog

Mani`s Blog – Adventkalender 2007 – 9.12.

Heute fand in unserer Nachbarpfarre Haag die Diakonenweihe von Christian Zeilinger statt. Es war ein beeindruckender Gottesdienst der „alle Stückerl“ spielte. Übrigens die neu renovierte Pfarrkirche tat das ihre dazu. Die Pfarrkirche Haag ist eine gotische Kirche die bewusst sehr schlicht gehalten ist. Viele Leute sagen immer sie wäre „ausgeräumt“ worden, weil sich in ihr kein Hochaltar und dergleichen befindet. Mir gefällt diese Kirche verweist sie doch gerade durch ihre karge Schlichtheit auf das Westentliche – auf Gott! Auch die Weiheliturgie war beeindruckend – die eigentlich „Weihe“ geschieht still und ohne Worte – durch das auflegen der Bischofshände auf den Kopf des Kandidaten.  Ja, ja das Wesentliche braucht keine Worte – so wie auch eine Kirche nicht unbedingt einen Hochaltar braucht – wenn doch ein „Volksaltar“ die Mitte sein sollte.

Diakon – dieses Wort heißt übersetzt „DIENER“. Unser Christian ist jetzt Diener des Wortes und Diener des Altares, aber auch Diener seiner Pfarrgemeinde. Mir gefällt das Wort Diener, den so verstehe ich das Amt in der Kirche nicht die ganz „oben“ sondern Diener. Eigentlich sollte in jedem von uns egal ob Frau oder Mann so ein „kleiner“ Diakon stecken, der seinem Umfeld im Glauben dient. Die Kirche braucht Diener u. Dienerinnen – sie braucht keine „Herren“ –  sie braucht auch deinen Dienst – wie immer der auch aussehen mag. Aber ist dienen noch in?

Vielleicht will uns auch der Advent leise ins Ohr flüstern: Vergiss nicht auch du sollst dienen – dem neben dir. Dieses dienen dient sicher dann auch dem Glauben, meint euer Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.