Mani's Blog

Mani`s Adventkalender 2007 – 20.12.

Wer war eigentlich der Hl. Josef? Welche „Rolle“ hatte er inne?

Den Hl. Josef stelle ich mir als einen gewöhnlichen und einfachen und gerade aus diesem Grund schon wieder sehr beeindruckenden jungen Mann vor. Sie den Josef als alten Mann vorzustellen erscheint mir nicht richtig! Den Hl. Josef stelle ich mir als jungen man zwischen 25-30 Jahren vor der sicher in einigen Momenten auch nicht so recht wusste wie ihm da jetzt geschieht.

Kaum verlobt, erzählt ihm „seine“ Maria, das sie ein Kind erwartet. Und das Gesicht des Josef kann sich sicher jeder vorstellen. „Von „mir“ hat sie dieses Kind nicht!“ …

… und trotzdem NIMMT JOSEF MARIA SO AN – NIMM JOSEF DAS KIND AN …

Das scheint mir die „Rolle“ ja sein Vorbild für uns alle zu sein, Dinge, ja Kinder und Umstände anzunehmen und das Beste daraus für ALLE zu machen. Keine langen Vorwürfe sondern liebevolles, helfenden Da-Sein …

Josef ist für mich ein Vorbild und wäre für mich der „Mann des Jahres“ und das schon 2000 Jahre lang, denn er NIMMT AN.

Sicher gibt es auch in deinem Leben Umstände, die man(n) nicht gleich versteht oder überhaupt nie verstehen kann und doch wünsche ich dir, dass du sie im Lichte Gottes annehmen kannst, wünscht dir dein Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.